Bluthochdruck ist für viele Menschen, insbesondere im Alter, ein schwerwiegendes Problem. Blutdruckmessgeräte wie das Panasonic EW 3006 können diesen zwar nicht senken, helfen aber dabei, den Überblick über den eigenen Gesundheitszustand zu behalten. Leider sind sehr viele Geräte auf dem Markt reiner Schund, deren Messfehler eine seriöse Beobachtung des Blutdrucks fast unmöglich machen. Nicht so das Panasonic EW 3006: Dieses wurde nun von der Zeitschrift Ökotest zum besten Gerät erklärt.
Es konnte sich in einem Vergleich von 15 Geräten als einziger Kandidat mit der Bewertung „sehr gut“ durchsetzen. Die Messergebnisabweichungen hielten sich bei dem Panasonic-Modell im Rahmen, außerdem besitze es eine gute Anleitung und sei auch für Anfänger gut zu handhaben. Auch im Materialtest erhielt das Blutdruckmessgerät die besten Noten. Und auch die Konkurrenz von Stiftung Warentest hat das Gerät bereits 2008 einmal getestet. Damals erhielt es immerhin die Note „gut“ und erreichte den vierten von 15 Plätzen. Auch hier wurde die Messgenauigkeit gelobt.
Das Panasonic EW 3006 ist also sicherlich eines der besten Geräte am Markt und eine klare Empfehlung wert. Mit kaum 35 Euro gehört es erfreulicherweise auch zu den moderat bepreisten Modellen, denn nicht selten kosten solche Messgeräte auch einmal weit über 50 Euro.
-
- Erschienen: 30.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
- Details zum Test
„sehr gut“
Das Produkt mit der besten Bewertung im Test erhielt „gute“ Praxisbewertungen. Im Testfeld lieferte es die geringste mittlere Abweichung des oberen Blutdrucks, im Gegensatz dazu jedoch auch die zweithöchste mittlere Abweichung des unteren Blutdrucks. Die Werte der mittleren Abweichungen im Zusammenspiel mit der Häufigkeit der Fehlmessungen von 6,3%, führten zu einer Abwertung um eine Note im Bereich der Blutdruckmessung. Eine „sehr gute“ Materialqualität wurde trotz Spuren gesetzlich reglementierter Phthalate bescheinigt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.