Gut

2,0

Gut (2,0)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Nokia Maps 2.0 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (401 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 5 von 14

    „... Die komplizierte Preispolitik ist lästig, zumal auch die Datenübertragung via Handy Geld kostet. Abgesehen davon ist Maps überzeugend, dank exzellenter Kartendarstellung und guter Suchfunktion. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „... Vor allem in Sachen Auflösung und flüssigem Scrollen gibt es kaum noch Unterschiede zu mobilen Navigationssystemen - und schon gar nicht zu Festeinbauten. Großen Wert legt Nokia auch auf die Fußgänger-Funktionalität ...“

  • „gut“ (401 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 3

    „Nokia bietet mit der Karten-Anwendung ein vollwertiges Navi-Programm, das sowohl on- als auch offline funktioniert und im Grundzustand kostenlos ist.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 8/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.04.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Streckenführung für Fußgänger; informative Anzeige; viele nützliche Sonderziele in der Karte verzeichnet.
    Minus: ausführliche Infos nur gegen Aufpreis; kurze Akkulaufzeit.“

    • Erschienen: 07.04.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (401 von 500 Punkten)

    „Das Tarifdickicht sollte Nokia dringend lichten und bei der Routenführung nachbessern. Optik und Konzept sind jedoch wegweisend - und wenn im Sommer eine Maps-Version für Nokias Serie-40-Handys kommt, dürfen die Pläne der Finnen aufgehen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 8/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Einschätzung unserer Redaktion

Mit Goole Maps suchen, mit Nokia Maps navi­gie­ren

Die Autoren von The Nokia Blog haben einen praktischen Tip für alle Nutzer von Nokia Maps 2.0: Ziele, die das Navigationsprogramm nicht kennt, können mit Google Maps gefunden und dann nach Nokia Maps importiert werden. Das geht folgendermaßen: Zunächst wird der gewünschte Zielort über die Stichwortsuche von Google Maps lokalisiert und dann als Lesezeichen verankert. Nun wird Google Maps geschlossen und Nokia Maps gestartet. Da beide Programme gegenseitig auf die Favoriten zugreifen können, ist das Bookmark aus Google Maps auch für die Nokia-Software auslesbar – und schon kann man die Routennavigation zu dem Nokia Maps eigentlich unbekannten Zielort aktivieren.

Denn Nokia Maps hat zwar eine exzellente Routenplanungsfunktion, kennt aber im Gegenzug deutlich weniger Zielorte als Google Maps, das zu beinahe jedem Stichwort eine passende Örtlichkeit ausfindig macht. Sieht nach einer perfekten Symbiose aus. Fehlt eigentlich nur noch, dass eines der beiden Programme beides kann – finden UND navigieren.

von Janko

Build 3204 ver­füg­bar

Relativ unbemerkt von den meisten Nutzern ist seit dem 20. August 2008 eine neue Version von Nokia Maps 2.0 verfügbar, die als Build 3204 bezeichnet wird. Nokia war das Upgrade offensichtlich keine großen Worte wert, da das Build weder angekündigt noch mit einem Changelog versehen wurde. Die genauen Änderungen bleiben also vorerst im Dunkel. Anwender berichten jedoch, dass bei ihnen die Routenberechnung nun deutlich schneller erfolge als mit dem älteren Build 2602.

Dementsprechend könnte sich der Download lohnen. Denn ein Ärgernis des Build 2602 war bislang dessen enorm langsame Berechnung etwas komplexerer Routen. Oder wie es ein Blogger beschreibt: Früher war er schon halb am Ziel, bevor Maps 2.0 endlich die Route parat hatte. Sicherlich ist das etwas übertrieben, aber wen ähnliche Probleme plagen, der mag jetzt sein Glück mit dem neuen Build versuchen.

von Janko

Rei­se­füh­rer von Lonely Pla­net erhält­lich

Nutzer von Nokia Maps 2.0 dürfen sich über weitere praktische Zusatzdienste freuen: Das Programm erlaubt nunmehr auch den Download von Reiseführern des Unternehmens Lonely Planet. Die gewünschte Software kann im Bereich "Guides" im Extra-Menü heruntergeladen werden, die Zusammenarbeit zwischen Nokia und Lonely Planet erstreckt sich dabei zunächst über 100 Reiseführer zu stark besuchten Tourismuszielen. Wie schnell weitere dazukommen werden, ist aber unbekannt. Der Download schlägt mit 7,99 Euro je Reiseziel zu Buche.

Die Idee an sich klingt ausgesprochen praktisch, muss aber noch auf ihre Umsetzung hin getestet werden. Denn der viele Text eines Reiseführers dürfte auf kleinen Handy-Displays schnell ermüdend wirken. Unbekannt ist zudem, wie stark die Software in Nokia Maps 2.0 eingebunden ist. Werden sogenannte Points-of-Interests in der Navigationssoftware automatisch mit den Texten aus dem zusätzlich heruntergeladenen Reiseführer bestückt? Oder handelt es sich dabei nur um eine eigenständige Datei, die mit dem Kartenprogramm an sich gar nicht interagiert?

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Datenblatt zu Nokia Maps 2.0

Geeignet für PDA
Verkehrsinfo TMC
Kartenmaterial World
Bluetooth k.A.
Kürzeste Route k.A.
Umweltfreundlichste Route k.A.
Fußgängerroute k.A.
Fahrradroute k.A.
Autobahnen vermeiden k.A.
Fähren vermeiden k.A.
Mautstraßen vermeiden k.A.
Unbefestigte Straßen vermeiden k.A.
Fahrspurassistent k.A.
Stauwarnung k.A.
Baustellen k.A.
Gefahrenstellen k.A.
Umfahrungsvorschläge k.A.
Geschwindigkeitsbegrenzungen k.A.
Ankunftszeit k.A.
Restfahrzeit k.A.
Reststrecke k.A.
Höhenmeter k.A.
Kreuzungsansicht k.A.
Parkassistent k.A.
Geschwindigkeitswarner k.A.
Warnung vor scharfen Kurven k.A.
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.
USB k.A.
WLAN k.A.
MicroSD k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Rückfahrkamera k.A.
Geeignet für Auto k.A.
Geeignet für Motorrad k.A.
Geeignet für Wohnmobil k.A.
Lebenslange Karten-Updates k.A.
Lebenslange Verkehrs-Updates k.A.
Lebenslange Radarinformation k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Verkehrsinfos per TMC pro / premium k.A.
Verkehrsinfos per TMC vorhanden
Spracherkennung k.A.
Freisprecheinrichtung k.A.
Integrierte Kamera k.A.
Bildbetrachter k.A.
Reiseführer k.A.
Schnellste Route k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf