Der kostenlos nutzbare Navigationsdienste-Anbieter Nav4all ist mit dem 1. Februar 2010 offline gegangen. Dies hat der CEO des Unternehmens, Hennie J.M. Groot Koerkamp, seinen Kunden in einer E-Mail mitgeteilt. Als Begründung wird in dem Schreiben die unerwartete Kündigung eines Lizenzvertrages seitens des Mutterunternehmens Navteq angeführt. Die Software von Nav4all baue auf dem Kartenmaterial und den Daten von Navteq, einer hundertprozentigen Tochter von Nokia, auf. Nav4all habe zwar einen entsprechenden Nutzungsvertrag abgeschlossen, dieser sei aber ohne Vorankündigung nicht mehr verlängert worden. Daher sehe sich Nav4all gezwungen, seine Dienste zum 1. Februar 2010 einzustellen.
Erschwerend komme hinzu, dass der Service von Nav4all spezifisch auf die Datenstruktur von Navteq abgestimmt worden sei. Ein schneller Austausch des Datenlieferanten sei daher schlichtweg nicht möglich. Oder in anderen Worten: Nav4all dürfte auf unabsehbare Zeit auch nicht mehr auf den Markt zurückkehren. Was hinter der Navteq-Entscheidung steht, wollte der Nav4all-CEO anscheinend nicht kommentieren. Es ist allerdings verdächtig, dass das Unternehmen erst vor Kurzem durch Nokia aufgekauft wurde, das seine bislang kostenpflichtige Navigationssoftware Ovi Maps nun ebenfalls kostenfrei anbietet. Sah man bei Nokia den Service von Nav4all als zu große Konkurrenz im eigenen Hause an?
Schließlich war Nav4all laut CEO Hennie J.M. Groot Koerkamp bereits bei 27,5 Millionen Nutzern weltweit installiert, was den Service zum größten Dienstleister dieser Art gemacht habe. Nav4all hat es für BlackBerry-Smartphones, Android-Handys, das iPhone und Modelle von Sony Ericsson, Samsung, Motorola, HTC, LG Electronics und sogar Nokia gegeben. Insbesondere die BlackBerry-Nutzer dürften dicke Krokodilstränen weinen: Mit Nav4all ist eine der letzten kostenfreien Alternativen gegangen. Skobbler unterstützt ebenfalls keine BlackBerrys mehr, amAze GPS ist kostenpflichtig geworden und der Ö-Navi bietet keine Umsetzung für Touchscreen-BlackBerrys...
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- Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
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„ausreichend“ (313 von 500 Punkten)
„... zu lange Neuberechnungszeit, wenn man sich im Innenstadtbereich verfahren hat. Die gewählten Routen hingegen sind weitgehend optimal. Eine Navigation für alle, wie es der Name suggeriert, ist Nav4All also keinesfalls. Wer sich mit ihr auf die Reise begibt, sollte etwas Geduld und Entdeckergeist mitbringen.“