Gerät Top, Kartenmaterial für Osteuropa eine Beleidigung, Service von Medion Null!!
Ich habe dieses Gerät für meine Schwiegereltern Anfang August bestellt.
Medion wirbt auf der Homepage damit, dass Ost,- und Westeuropa KOMPLETT auf der beiliegenden SD Karte installiert ist, daher haben wir im Onlineshop das Gerät per Nachname bestellt.
Lieferung ging sehr schnell und unkompliziert und das Gerät an sich ist auch wirklich klasse: Navigieren geht sehr leicht und präzise und die Ansagen kommen wirklich fast auf Meter genau.
Die Kopplung mit einem Handy ging auch super und die Sprachqualität war auch sehr gut.
Leider stellten wir im Nachhinein fest, dass die Osteuropäische Karten total unvollständig sind. Da meine Schwiegereltern öfters nach Kroatien und Ungarn fahren, wollten Sie das Gerät natürlich auch dort benutzen. Ein Anruf bei Medion klärte die Sache schnell:
der Osteuropäischen Kartenmaterial ist mit Max.(!) 10-20% Strassenabdeckung vorhanden!!!! Darauf fehlte natürlich jeden Hinweis auf der Homepage, im Gegenteil, es stand bzw steht immer noch:
"Kartenmaterial für Portugal, Spanien, Frankreich, BeNeLux, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Griechenland (Großraum Athen), Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Andorra, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Vatikanstaat und Kroatien ist KOMPLETT auf der zusätzlich im Lieferumfang enthaltenen 2 GB Speicherkarte vorinstalliert"
Wir waren leider mit 4 tagen über der 2 Wochen Rückgaberecht, trotzdem habe ich bei Medion angerufen und die Sache erklärt und um eine RMA Nummer gebeten. Das habe ich nach langen Hin,- und Her dann auch bekommen. Wir habe das Teil zurückgeschickt und in einem Begleitschreiben dann der Vorfall auch erklärt, trotzdem ist das Gerät mit der Beründung: "Über dem 2 Wo. Rückgaberecht" mit der Postwende zurückgekommen. Also absolut kein Kulanz von Medion, obwohl der fehlenden Hinweis auf der HP eindeutig der Schlud von Medion war.
Ich habe mich nochmal per Fax und Online Kontaktformular an Medion gewandt, es kam KEINE EINZIGE REAKTION drauf!!! So eine miese Kundenservice habe ich noch nie erlebt. Anscheinend ist Medion nur darauf aus, die Geräte zu verkaufen, aber Service oder Kulanz (besonders wenn man selber misst baut!) ist dieser Firma ein Fremdwort.
Wir haben das Navi mit einem schönen Verlust weiterverkauft, weil das so für meine Schwiegereltern absolut nicht zu gebrauchen ist, es ist aber auch ziemlich sicher, dass wir in Zukunft lieber keine Medionprodukte mehr kaufen werden!
Also mein Fazit: wer nur ein gutes Gerät mit nur Westeuropäische Karten sucht, der kann zugreifen, obwohl dann dafür auch viel günstigere Angebote gibt (TomTom Europe usw), alle anderen sollten schleunigst die Finger davon lassen, das gutes Gerät entschädigt einem nämlich absolut nicht über dem fehlenden Kartenmaterial.
Gerät: 4 Sterne
Kartenmaterial: 2 Sterne
Service: 0 Sterne
Dave
Antworten