Es hat sich vieles verbessert (aber es darf sich auch noch einiges tun)
Ich besitze das Gerät jetzt seit März 2006, also 2,5 Jahren. Trotz einiger Zweifel zwischendurch hat sich der Kauf gelohnt und meine Frau und ich sind insgesamt zufrieden mit dem Gerät. Die Software hat sich seitdem von 1.3 zu 2.1 weiterentwickelt und es sind unzählige Verbesserungen eingeflossen. Dazu gekommen sind ein Fotoarchiv, Unterstützung für USB-Medien, volle HDTV-Unterstützung, Einspielen und Verarbeiten von Analog-Audio und Video, Netzwerk-Anschluss, Internet-Anbindung (Webbrowser) und eine Vielzahl von Details.
Man ist geneigt, gleich eine Riesenliste der Dinge aufzuzählen, die noch verbesserungsbedürftig sind. Von gelegentlichen Rucklern bei HDTV über fehlende Unterstützung für Kauf-Blue-Rays (was unter Linux derzeit leider einfach nicht machbar ist) bis zu Problemen bei der Sendersuche oder dem EPG...
Tatsache ist aber: Die allermeisten Funktionen arbeiten zuverlässig, das Gerät ist alltagstauglich und bietet viele einzigartige Details. Und es ist vor allem die immer größer werdende Funktionsvielfalt die den Boden für neue Verbesserungswünsche bereitet.
Der Preis ist zwar exorbitant hoch, doch man erhält dafür ein absolut wohnzimmertaugliches Gerät (Lautstärke, Design, Bedienkonzept), das für Fernseh- und Radioempfang die gesamte Verarbeitungskette (digitaler Empfang, Aufnahme, Abspielen, Schnitt, Brennen) unterbrechungsfrei unterstützt, und zwar sowohl für SDTV als auch HDTV und zudem noch Musikarchiv, Fotoarchiv, CD-Player, DVD-Player und - mit dem optionalen Premium-Paket - Netzwerk-Player und ein Fenster ins Internet ist (zum Intensivsurfen allerdings zu umständlich, für News, Webradio, Webvideo aber gut zu gebrauchen).
Im Bereich der fertigen Geräte von der Stange gibt's da kaum Konkurrenz.
Antworten