Das 2.1 Lautsprechersystem Z-3e von Logitech meint es gut mit Auge und Ohr: Dank gebürsteter Aluminium-Oberfläche und schwarzem Ebenholz-Look wirken die PC-Lautsprecher sehr solide und kraftvoll. Diese rein optische Einschätzung wird durch den Tieftöner bestätigt, der mit patentierter Druckantriebsspulen- technologie tatsächlich ordentlich Druck macht. Fast schon könnte man seine Leistung als zu kraftvoll empfinden. Für Freunde des gemäßigten Tons empfiehlt es sich deshalb, den Bass gut auszubalancieren. Auf diese Weise kommen auch Mitten und Höhen zu ihrem Recht. Einstellen lässt sich das entweder über den Regler an der Rückseite des Subwoofers, oder über den Equalizer im PC. Sind die Einstellungen einmal vorgenommen, dann spielt das Z-3 e von Logitech erstaunlich sauber. Erstklassig, wenn man außerdem den Preis von 54 Euro berücksichtigt.
Wer volle Bässe mag, der liegt hier richtig. Dank Equalizer und der Möglichkeit, den Bass direkt am Gerät auszupegeln, werden auch weniger tieftonfreudige Interessenten nicht enttäuscht sein. Und wirklich hässlich ist das Z3-e von Logitech doch auch nicht, oder?
-
- Erschienen: 27.01.2006 | Ausgabe: 2/2006
- Details zum Test
ohne Endnote
„Preis/Leistungssieger“
„... Trotz dieser Kritikpunkte ist das Z3-e ein empfehlenswertes System, denn zu einem Preis von rund 60 Euro liefert es eine gute Verarbeitung und einen akzeptablen Klang. ...“