Beim Antrieb beschreitet Kalkhoff mit dem Impulse Evo-Aggregat aus Eigenproduktion konsequent seinen eigenen Weg – in Konkurrenz zu Bosch. Doch auch wenn der Impulse-Motor das Spitzendrehmoment des kräftigsten Antriebsmoduls im Bosch-Gehege etwas übertrumpfen kann und somit zügiger beschleunigt, hat Bosch in puncto Laufharmonie die Nase vorn. Als Steuercomputer gibt es eine schlankere Variante des Evo Smart-Computers, der sogar mit Navigation und Smartfunktionen aufwarten kann. Beides gibt es bei Bosch erst bei der teureren Nyon-Konsole. Eine Akku-Reichweite von gut 600 Wattstunden ist beachtlich und in diesem Preissegment die Ausnahme. Weiteres Highlight ist der Riemen, der die fettige und wartungsanfällige Kette ersetzt.
-
- Erschienen: 20.03.2018 | Ausgabe: 1/2018
- Details zum Test
„gut“
„Plus: umfassende Ausstattung; wartungsarme Komponenten.
Plus/Minus: starker, etwas unharmonischer Motor.
Minus: schwer.“