Dem Subwoofer des 5.1-Sets SCS 200.5 hat JBL einen LFE-Eingang für Dolby Digital und DTS spendiert. Außerdem wurden zwei Cinch-Buchsen für Dolby Pro Logic und zwei Lautsprechereingänge für Receiver ohne Subwoofer-Ausgang verbaut.
Verkabelung
Heimkinofans, die vom Tiefbass-Effekt-Kanal (LFE = Low Frequency Effects) profitieren wollen, brauchen einen Receiver mit Decodern für die digitalen Tonsysteme Dolby Digital oder DTS. Ein passendes Verbindungskabel mit 4,6 Metern Länge gehört zum Lieferumfang. Beim analogen Mehrkanal-System Dolby Pro Logic gibt es keinen separaten Basskanal, in diesem Fall sollte man den Receiver an den beiden Cinch-Eingängen des Subwoofers anschließen. Wer einen Receiver mit einem einzelnen Subwoofer-Ausgang im Dolby Pro Logic-Betrieb nutzt, besorgt sich ein Y-Kabel. Ist man im Besitz eines Receivers ohne Subwoofer-Ausgang oder regelbaren Vorverstärkerausgang, dann nutzt man die Lautsprecherausgänge (Front left, Front right) und verbindet sie mit den Line-Eingängen des Subwoofers. In diesem Fall werden die Frontlautsprecher des 5.1-Sets nicht am Receiver, sondern am Subwoofer angeschlossen, während Center- und Rear-Lautsprecher direkt vom Receiver angesteuert werden. Drei Lautsprecherkabel mit einer Länge von sechs (2 x Front, 1 x Center) und zwei weitere Kabel mit einer Länge von 12 Metern (2 x Rear) werden mitgeliefert.Lautsprecher
Zu den Ein- und Ausgängen an der Rückseite gesellt sich ein Netzschalter, mit dem der Tieftöner eingeschaltet wird. Die Lautstärke des aktiven Subwoofers, dem JBL eine Ausgangsleistung von 100 Watt bescheinigt, kann man mit dem ebenfalls rückseitig verbauten Regler steuern. In der 27,9 Zentimeter breiten, 41,3 Zentimeter hohen, 34,9 Zentimeter tiefen und 12,7 Kilogramm schweren Bassbox, die eine untere Grenzfrequenz von 35 Hertz erreicht, verdingt sich ein 200 Millimeter-Treiber. Die Reflexöffnung ist nach vorne gerichtet. Front-, Center- und Rear-Lausprecher wurden zwecks harmonischem Klangbild mit identischen Treibern bestückt, wobei in der Center-Box nicht nur ein, sondern gleich zwei 75 Millimeter-Tiefmitteltöner ihren Dienst tun. Den beziehungsweise dem Tiefmitteltöner steht je ein Hochtöner mit 13 Millimeter-Titanlaminat-Kalotte zur Seite. Laut Datenblatt können die 8 Ohm-Lautsprecher, die den Frequenzbereich von 100 bis 20000 Hertz abdecken, dauerhaft mit 50 Watt und kurzfristig mit bis zu 200 Watt belastet werden.Der Subwoofer bietet alle wichtigen Anschlüsse und wird mit passenden Kabeln ausgeliefert. Das Gros der Kundschaft scheint zufrieden, die Tester der SFT sind es – mit kleineren Abstrichen – ebenfalls. Bei amazon bekommt man das SCS 200.5 für 160 EUR.