Mit dem MusicFly SD FM von DNT lässt sich die Musik von einem portablen Audiogerät über das Autoradio abspielen. Denn nicht jedes Autoradio hat einen AUX- oder USB-Eingang, um den tragbaren Player direkt anzuschließen. Dieses Problem löst der FM-Transmitter: Das Gerät wird einfach mit dem Zigarettenanzünder verbunden und auf eine freie Radiofrequenz programmiert, der tragbare Player füttert den Transmitter über den entsprechenden Anschluss mit Musik. Ohne komplizierte Installation tönt so aus den Fahrzeugboxen, was vorher über den Kopfhörer ausgegeben wurde. Dank USB-Port lassen sich zudem Speichersticks oder externe Festplatten anschließen, wobei letztere dann auch gleich mit Strom versorgt werden. ID3-Tags werden laut Hersteller über das Display des Radios angezeigt. Der MusicFly bringt außerdem einen SD-Karten Slot mit, über den die Daten von SD-Speicherkarten ausgelesen und abgespielt werden können. Bedient wird das Gerät über eine Fernbedienung, mit der man problemlos durch die Ordnerstrukturen navigiert.
Wirklich praktisch ist der FM-Transmitter, wenn das Autoradio nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und trotzdem weitergenutzt werden soll. Die Klangqualität ist durchaus akzeptabel. Eben wie der Empfang eines analogen Radiosenders. Wer allerdings häufiger Musik von USB-Speichermedien oder portablen Playern hören will, der sollte sich überlegen, ob er nicht doch etwas mehr investiert: Schon für relativ „kleines Geld“ gibt es gute Markengeräte, die entsprechende Anschlussmöglichkeiten gleich mitbringen.
-
- Erschienen: 31.03.2008 | Ausgabe: 8/2008
- Details zum Test
„befriedigend“ (2,79)
Preis/Leistung: „noch preiswert“
„Die Klangqualität des MusicFly SD reicht nur zum Nebenbeihören, weil hohe Töne schlicht zu leise klingen. Prima: Das Gerät sendet auch Titelinfos zum Autoradio.“