Chariot CX 2

ohne Endnote

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Kundenmeinungen

2 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von juuuuulchen

    Preis-Leistungsverhältnis schlecht

    • Vorteile: viel Zubehör erhältlich, wasserdicht, für Babys ab vier Wochen geeignet, Federung, viel Stauraum
    • Nachteile: Zubehör muss extra dazugekauft werden, Umbau, überhöhter Preis, kann nach hinten umkippen
    • Geeignet für: Familien
    Wir haben den Chariot CX2 seit Sommer 2012 und wir sind mittlerweile bei jedem denkbaren Wetter damit gefahren.
    Für Regenwetter und Schneematsch ist der Anhänger nicht besonders gut geeignet, da er keinerlei Spritzschutz hat und somit von oben bis unten matschig wird, auch wenn man auf nasser/matschiger Fahrbahn fährt, aber ganz besonders natürlich, wenn man auf ungeteerten Wegen unterwegs ist.
    Beim Umbau zum Buggy und beim Schieben macht man sich deshalb ganz schön die Hände schmutzig. Die Buggyräder sehen auf den 1. Blick so aus, als wären sie sehr geschickt befestigt, allerdings braucht man doch beide Hände zum Rausholen und Montieren und es geht nur recht hakelig. Weitere kleinere Montage- und Benutzungsprobleme (die auf Grund des hohen Preises doch ärgerlich sind):
    - die Fahrraddeichsel ist auch eher schwierig aus dem Wagen raus und wieder reinzukriegen
    - die Griffe verrutschen häufig, was beim Rangieren unangenehm ist
    - das Gummi, das man um die Kupplung macht, reißt bei täglicher Benutzung nach wenigen Wochen aus, so dass man einen großen Durchsatz hat
    - der QuickclipTM-Schnellverschluss ist nicht richtig kompatibel mit Hängematte + Fußsack, so dass man wirklich Probleme hat, das Verdeck zu schließen; zudem löst sich langsam das Plastik durch die starke Spannung ab
    - auch der Sonnenschutz mit seinen drei Stufen wirkt eher windig und ist in aller Regel im Weg – und zwar, wenn man ihn nicht ganz unten haben will
    Beim Einkaufen hat man oft Probleme an den Kassen und in den engen Gängen, wenn man also oft damit einkaufen gehen will, sollte man die Finger vom 2er-Modell lassen. Weiterer Minuspunkt beim Einkaufen, aber durchaus auch beim Skaten oder Joggen: Wenn man den überaus geräumigen Kofferraum mit ein paar Kilo beladen hat, kippt der Wagen sehr leicht nach hinten um, was besonders beim Inlineskaten fatal ist.
    Mit der Bremse haben wir auch einige Probleme: der Feststellmechanismus wirkt total windig, man weiß nie, wann er tatsächlich drin ist und in 80% der Fälle hält er dann auch nicht. Die Bremse ist auch so angebracht, dass man nicht besonders bequem hinkommt, d.h. das Bremsen beim Inlineskaten funktioniert auch eher schlecht als recht. Zudem ist es ziemlich schwierig, die Bremse so einzustellen, dass sie keine Schlagseite hat. Bei hoher Geschwindigkeit ist es dementsprechend gefährlich.

    Positiv ist anzumerken, dass der Anhänger durch seine Federung für das Kind/Baby – mit Hängematte auch für ein sehr kleines Baby – sehr komfortabel ist. Trotzdem ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt. Mit dem Zubehör (Hängematte, Deichsel, Joggingrad, Buggyräder und Fußsack) ist man schnell bei ungefähr 1500 Euro und für den Preis hat der Anhänger zu viele Mängel und offensichtlich nicht richtig durchdachte Komponenten.
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  • von Jettatore

    Mangelnde Qualität beim High-End-Modell

    Wir haben uns dieses Jahr 2008 im Sommer einen Chariot CX 2 mit umfangreichem Zubehör gekauft. Bei der ersten Radausfahrt mussten wir leider feststellen, dass der CX 2 einen schiefen Rahmen hatte: die Griffstange war schräg, der Unterschied macht ganze 2 cm aus. Dies zieht sich durch den ganzen Rahmen, so dass ein Vorderrad vom Buggy-Set auf ebenem Untergrund stets in der Luft war.
    Wir haben dies bei unserem Fachhändler reklamiert, dieser hat den Mangel auch sofort erkannt und den Anhänger zu ZweiPlusZwei (Lizensnehmer für Alleinimport für Deutschland)gesandt. Ein direkter Umtausch war wohl nicht möglich.
    Fazit: Uns wurde ein weiterer CX 2 gezeigt - genauso schief. Entweder wir nehmen den oder bekommen unser Geld zurück, da ZweiPlusZwei derzeit nicht garantieren kann, ein einwandfreies Model des CX 2 zu liefern.
    Für den Preis kann man doch wirklich etwas mehr Qualität erwarten... und dafür gibt es 2009 noch eine gewaltige Preiserhöhung!
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Unser Fazit

Pre­mium-​Kin­der­kut­sche für den Stadt­ein­satz

Der Chariot CX2 richtet sich an eine bewusst sportlich ambitionierte Zielgruppe junger Eltern, die ein urbanes Gefährt mit einem hohen Maß an Kind-Komfort suchen. Vom Charakter folgt er dem ebenfalls sportlichen Chariot Cougar, zeigt jedoch vor allem bei der Ausstattung, dass es noch etwas besser geht.

Trommelbremsen für dosierbare Verzögerung

Der Chariot aus der CX-Reihe ist ein komfortabler Kinderanhänger mit der Betonung auf besonders sportlichen Eigenschaften. Eine Leistungssteigerung gegenüber dem ohnehin schon sportlichen Cougar, der ebenfalls als ein- oder zweisitziges Modell erhältlich ist, ist vor allem durch den Einsatz von Trommelbremsen gelungen, deren Hauptvorzüge in der dosierten Verzögerung beim Joggen oder Skaten bestehen. Hinzu kommen Luxusmerkmale wie herausnehmbare Seitenfenster, eine Reflex-Bereifung, ein Multifunktionsgriff mit abnehmbarer Tasche sowie ein verbesserter Sitz.

Einstellbare Blattfedern

Ansonsten vertrauen beide Modelle auf ähnliche Komponenten: Für die geschmeidige Ausfahrt sorgen Blattfedern an beiden Seiten, die sich auf die individuelle Zuladung einstellen lässt. Beide Modelle sind im Handumdrehen auf das gewünschte Einsatzspektrum abstimmbar – und nach einem Umbau mit wenigen Handgriffen etwa auch als Jogger oder Buggy nutzbar; der CX2 lässt sich zudem mit einem Ski-, Trekking- oder Walking-Set aufrüsten. Beifall in den auffindbaren Test- und Fahrberichten ist vor allem zum besonders großvolumigen Kofferraum zu vernehmen, der sich für mehr Beinfreiheit beim Joggen auch wahlweise einklappen lässt.

Kritikpunkt Bremse

Das Bewertungsbild zeigt Licht und Schatten: Nutzer berichten, dass sich die Trommelbremse angesichts der Dicke der Moosgummigriffe nur schwer feststellen lasse; und sei einmal festgestellt, springe der Griff leicht aus der Arretierung heraus. Sie lasse sich außerdem nur schwer so justieren, dass das Gefährt keine Schlagseite habe. Ein weiteres Manko, das immer wieder benannt wird, ist der fehlende Spritzschutz – was zur Folge habe, dass Fahrer und Insassen bei Regen oder der Ausfahrt auf unbefestigten Wegen Nässe und Straßenschmutz ausgesetzt seien.

Angesichts dessen liegt der Gedanke nahe, dass man für knapp 1.100 EUR (Amazon) durchaus etwas Perfektes hätte erwarten dürfen – und mit dem notwendigen Zubehör ist man ohnehin schnell bei einer Summe von bis zu 1500 EUR; ob der CX2 dann immer noch so sportlich-attraktiv erscheint, dass man hier bedenkenlos zugreift, muss jeder Käufer für sich selbst entscheiden.

von Sonja

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Weiterführende Informationen zum Thema Chariot CX 2 können Sie direkt beim Hersteller unter thule.com finden.

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