Der 8975 Complete wurde laut Hersteller speziell für die Problemzonen einer Elektrorasur entwickelt, also zum Beispiel für die Kinn- und Halspartie. Die meisten Käufer des aus dem Hause Braun stammenden Geräts stimmen dem auch, teilweise sogar mir Begeisterung, zu. Wie immer bei einem Elektrorasieren gibt es aber auch kritische Stimmen zum Gerät.
Sicherlich, den perfekten Elektrorasierer hat bis heute noch kein Hersteller erfunden, nicht jedes Gerät deckt alle Wünsche und Erwartungen ab beziehungsweise erfüllt alle Hoffnungen. Denn nicht wenige Männer reagieren auf eine Elektro-Rasur mit Hautirritationen, speziell dann, wenn das Gerät gleich mehrfach über eine Hautpartie geführt werden muss. Klassische Problemzonen sind dabei Hals und Kinn, für die sich Braun etwas Spezielles hat einfallen lassen. Dank sogenannter „mikro-oszillierender Bewegungen“ soll die Rasur zugleich gründlicher als auch verträglicher für die Haut werden. Außerdem passt sich der 4-fach-bewegliche Scherkopf flexibel an die Gesichtskonturen an und erhöht damit die Effizienz.
Bei etlichen Käufern scheint der beabsichtigte Effekt tatsächlich eingetreten zu sein. Aus zahlreichen Erfahrungsberichten geht hervor, dass der Braun eine gründliche Rasur bietet und selbst bei mehrmaliger Anwendung auf einer Stelle die Haut keine sichtbaren Spuren davonträgt. Insbesondere dünne Härchen soll der Braun fast perfekt erfassen, etwas schwieriger wird es mit längeren und dickeren Barthaaren. Mitunter muss hier der Braun ein paar Mal angewendet werden, außerdem benötigt die Haut natürlich eine gewisse Eingewöhnungszeit an den Rasierer.
Dem stehen Stimmen gegenüber, die gerade das Gegenteil berichten. Der Elektrorasierer habe, so ist zu lesen, starke Rötungen hervorgerufen, bereits die Rasur selbst war in einigen Fällen schon schmerzhaft. Außerdem lasse es der Braun an Gründlichkeit missen, einige Haare würden selbst bei mehrmaliger Anwendung immer noch stehen bleiben.
Es ist unmöglich, diese beiden gegensätzlichen Lager unter das Dach einer objektiven Gesamteinschätzung zusammenzuführen. Allem Anschein nach, soviel steht auf jeden Fall fest, handelt es sich beim Braun nicht um einen Universalrasierer für jeden Mann. Letztendlich kann kaum vorhergesagt werden, wie die Haut eine Rasur mit ihm aufnehmen wird, ums Ausprobieren kommt man nicht herum. Dies trifft allerdings auf nahezu alle Elektrorasierer zu, weswegen dem Braun daraus kein Strick gedreht werden kann. Da er allerdings mit rund 140 Euro (Amazon) nicht gerade zu einem Spontankauf einlädt, dürfte er es schwer haben, sich an weiteren Männerbärten zu bewähren. Schade, denn lägen noch mehr Erfahrungsberichte vor, würde sich das Gesamtbild vielleicht doch noch eindeutig zugunsten eines Lagers klären.
21.11.2011