Bang&Olufsen A8
Dies ist meine subjektive Meinung! Jeder hat einen anderen Geschmack!
Um den A8 einzuschätzen braucht man einen Vergleich!
Ich nehme hierzu den Sennheiser HD 800, der als Referenz gilt, was Kopfhörer betrifft.
Die Lieferung des A8 erfolgt in einer einfachen kleinen Schachtel. Ohne jeglichen Schnick Schnack. Plastikbeutel drum und fertig. Hier wurde das ganze Geld in den Kopfhörer gesteckt und nicht in die Verpackung! So muss es sein.
Erster Eindruck:
Massiv, hochwertiges Material das ebenfalls gut zusammengesetzt wurde. Das Kabel ist etwas steif, was die hier genannten Kabelbrüche erklären könnte. Ansonsten nix zu meckern!
Aufsetzen des Kopfhörers:
Leicht einzustellendes Tragesystem, sehr angenehm am Ohr anliegend. Auch die Hörermuschel liegt im Ohreingang angenehm, wenn man vorher das Polster übergezogen hat.
Das Kabel hätte ich mir etwas länger gewünscht.
Klangeindruck:
Im PC ein Musikstück gewählt auf Play gedrückt und ich muss sagen, eine wirklich gute und präzise Räumlichkeit im Musikaufbau. Absolut klare und dennoch unübertriebene Höhen. Die Mitten, bei einem Schallwandler dieser Größe überragend! Detailreich und mit einem ausgezeichneten Volumen bei Livemusikaufnahmen.
Die angegebenen Daten von 50 Hz - 20000 Hz lassen eine kleinen Schwäche erahnen. Den Tieftonbereich!
Der Bassbereich kommt leicht ins "Schwimmen" bei Musikstücken mit Bassbetonung. Mann kann es mit einem "leicht gummiartigen" Bass vergleichen, er ist nicht ganz präzise abgegrenzt, leicht verzerrt. Aber das ist absolut nicht weiter störend. Die klaren Höhen, die Mitten, die hervorragende Räumlichkeit und das wirklich gute Volumen beim Musikhören machen diesen kleinen Mangel absolut wett!!!
Geben Sie dem KH eine gewisse Einspielzeit um sein wahres Potenzial zu erleben!
Ich gebe vier von fünf Sterne! Aufrgrund des etwas zu steifen Kabels (Kabelbrüche!) und der keinen Schwäche im Tieftonbereich (50 Hz)
Grüße
Marciisport
Antworten