Apollo-Optik Optiker-Kette Test

  • 4 Tests
  • 228 Meinungen

Befriedigend

3,3

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 27.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (3,6)

    9 Produkte im Test

    Anpassen der Kontaktlinsen (55%): „ausreichend“ (3,8);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „befriedigend“ (3,1);
    Kundenorientierung (15%): „ausreichend“ (3,8).

  • „befriedigend“ (2,7)

    10 Produkte im Test

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,2);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (4,3);
    Kundenorientierung (20%): „gut“ (1,7).

  • „befriedigend“ (2,9)

    9 Produkte im Test

    „Der mit den meisten Filialen. Beste Kundenorientierung im Test. Akzeptable Brillenqualität, allerdings deutliche Fehler bei der Fassungsanpassung. So drückten bei zwei Brillen die Bügelenden auf den Schädelknochen – was sie nicht sollen. Größter Anbieter im Test mit bundesweit rund 750 Filialen.“

  • „befriedigend“ (2,8)

    7 Produkte im Test

    „Stark schwankende Brillenqualität in den einzelnen Filialen, Fertigung durchgängig von hoher Qualität, Kundenorientierung über dem Durchschnitt.“


Kundenmeinungen

2,4 Sterne

228 Meinungen (77 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
45 (20%)
4 Sterne
5 (2%)
3 Sterne
3 (1%)
2 Sterne
10 (4%)
1 Stern
88 (39%)
  • 11.12.2024 von Michi Hartmann

    Leider die totale Enttäuschung!

    • Vorteile: freundliches Personal
    • Nachteile: Kein Service
    Am 9. November 2024 hatte ich eine neue Brille beauftragt und bar bezahlt, knappe 500,- Euro. Gestern, am 10. Dezember 2024 habe ich dann den Auftrag storniert, nachdem ich meine Brille (versprochen in einer Woche bis 10 Tage) immer noch nicht hatte. Zweimal ist anscheinend in der Produktion "was schiefgegangen" wie mir mitgeteilt wurde, genauere Informationen habe ich nie erhalten.

    Bei mehreren Nachfragen wurde ich immer wieder vertröstet - müsste jeden Tag da sein ... ich hätte den Auftrag doch erst am 22.11. erteilt (kam mir schon so vor, als wolle man mich für dumm verkaufen) - stimmt nicht, das war der Neuauftrag, nachdem die Firma den ersten Satz Spezialgläser anscheinend zerstört hatte. Zum Glück habe ich die Auftragsbestätigung vom 9.11.2024 und somit einen Beweis.

    Auf meine Nachfrage bei der Zentrale habe ich nicht mal eine Antwort erhalten, nachdem man mir in der Filiale nicht weiterhelfen konnte. Stattdessen wurde meine Anfrage an die Filiale weitergeleitet, die mir ja nicht wirklich weiterhelfen konnte. Wow.

    Die Mitarbeiterinnen der Filiale waren unfassbar nett und bemüht, nur leider hilft das nichts, wenn sie in einer unfähigen Firma arbeiten. Davon bekomme ich keine neue Brille und muss weiter halb blind durch die Welt tappen.

    Die Zeit vor meinem Urlaub reicht nicht mehr für eine Alternative, das Geld lag bei Apollo die ganze Zeit und jetzt muss ich mit einer alten, verkratzten, verbogenen und nicht mehr passenden Brille auf Reisen gehen. Meine Sehstärken sind -7 und -9,5 und mit dieser starken Kurzsichtigkeit ist das Leben anstrengend, wenn die Brille nicht gut ist! Der Urlaub wird nur halb so schön werden, da ich die Sehenswürdigkeiten nur mit Anstrengung und halb sehen kann! Auch kann ich mir ständig neue Brillen nicht leisten und muss daher meine Brillen tragen, bis es wirklich nicht mehr geht. Ich dachte, wenn ich sechs Wochen vor dem Urlaub eine neue ordere, sollte das genug Zeit sein - weit gefehlt!

    Ich hatte die Brille, wie schon erwähnt, bar bezahlt. Angeblich ist es nicht möglich, mir einfach das Geld auch in bar zurückzugeben, ich muss auf die Überweisung warten. Natürlich lässt man sich damit Zeit. Mein Geld habe ich auch noch nicht zurück, so dass ich nicht mal bei einem lokalen Optiker noch schnell was machen lassen könnte.

    Für den Urlaub habe ich lange lange gespart und besuche meine Verwandten in Kenia. Von den Sehenswürdigkeiten werde ich allerdings, wie schon erwähnt, nur halb so viel haben. Nilpferde, Löwen, Giraffen, Natur - schön für die anderen, für mich eher verschwommen.

    ... Meine Kurzsichtigkeit ist schon fast eine Behinderung und dann lässt diese Firma mich komplett im Stich, vertröstet usw.

    NIE WIEDER APOLLO!
    Antworten
  • 24.07.2024 von PeDu

    Beratungsgespräch

    • Vorteile: gehen auf Probleme ein, freundliches Personal, ausführliche und genaue Sehstärkenmessung, Benachrichtigung per SMS
    • Geeignet für: alle Altersgruppen, Kundschaft mit Extrawünschen
    Bereits seit einigen Jahren bin ich Kundin in der Filiale im Lindencenter in Berlin-Hohenschönhausen.
    Ob mit oder ohne Termin, je nach Art und Umfang der Leistungen: es wird freundlich und kompetent bedient. Das gesamte Team hat ein dickes Lob verdient.
    Insbesondere der Azubi, der mir in seiner freundlichen und zuvorkommenden Art mit viel Geduld die verschiedenen Möglichkeiten zum Erwerb einer neuen Brille (mieten oder kaufen) beschrieb, sei hier erwähnt.
    Ich wünsche diesem jungen Mann viel Erfolg in seiner weiteren Ausbildung mit anschließender Übernahme in das Unternehmen.
    Antworten
  • von elabimi

    Keifende Mitarbeiterin, 0 Punkte

    • Nachteile: ignorante Belegschaft, inkompetente Belegschaft
    Ich gebe sehr, sehr selten eine negative Kritik über ein Unternehmen ab, aber dies muss einmal gesagt (geschrieben) werden.
    Mein Mann und ich waren gestern bei Apollo in der Fürther Str. Hatten keinen Termin wurden aber trotzdem angenommen. Erst wurden wir von der sehr lauten, sich selbst gerne hörenden Mitarbeitern bedient, dann hat Frau M. und Gott sei Dank übernommenen.
    Das nachfolgende Gespräch mit Frau M. war sehr schwierig, da man fast kein Wort verstand wegen der anderen Mitarbeiterin. Dann unterbrach sie auch noch dauernd unser Gespräch. Mir platzt dann die Hutschnur, als wir bei der Sehprüfung in den hinteren Räumen waren. Sie kam auch dazu und hatte schon wieder ein Problem, das nur jetzt zu lösen war. Ich sagte dann, ob sie nicht nach unseren Besuch die vielen Probleme lösen könnte. Dann ging es gewaltig los. Sie beschimpfte mich vor und mit ihren anderen Kunden, das sie so ein egoistisches Verhalten überhaupt nicht abkönne und das wir heute gar keinen Termin hätten usw. Das sagte sie aber so laut, mit ihrer lauten Stimme, dass sie wusste, dass wir das auch hinten verstehen würden. Das Ganze dauerte ungefähr 5 Minuten an, bis sie sich "ausgekotzt" hatte. Die anderen 3 Kunden, denen das vorgetragen wurde, waren ganz ruhig geworden. Keiner sagte etwas, außer die keifende Mitarbeiterin.
    Also solches Verhalten müssen nicht bieten lassen! Wir gehen nach unseren Urlaub in ein "netteres" Unternehmen! Auf jeden Fall haben sie uns, nach langjähriger guter Zusammenarbeit, verloren als Kunden !!!
    Dankeschön

    Datum der Erfahrung: 29. April 2024
    Antworten
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Datenblatt

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  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Weiterführende Informationen zum Thema Apollo-Optik Optiker-Kette können Sie direkt beim Hersteller unter apollo.de finden.

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