Gut

2,0

Gut (2,0)

keine Meinungen
Meinung verfassen

Amazon MP3 im Test der Fachmagazine

  • Note:1,8

    Platz 2 von 3

    „Sehr große, preiswerte Auswahl, aber etwas unübersichtlich. Gratis-Cloud bis 250 Titel.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    Musik: 4 von 5 Sternen.

  • „ausreichend“ (3,6)

    9 Produkte im Test

    „Relativ breites Musikangebot an Jazz und Rock/Pop. Schlager und Klassik etwas schlechter. Günstige Angebote. Kein erneuter Download der gekauften Musik möglich. Deutliche AGB-Mängel.“

  • „gut“ (1,75)

    Platz 2 von 5

    Speicherplatz (25%): „sehr gut“;
    Funktionen (25%): „gut“;
    Bedienung (25%): „gut“;
    Geräteunterstützung (25%): „gut“.

  • „gut“ (1,6)

    Platz 2 von 7

    „Plus: Für Amazon-Nutzer sehr bequem; Hohe Klangqualität; Günstige Preise.
    Minus: Langsame Suche; Fast keine Extra-Infos.“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 7

    „Plus: Das zahlenmäßig größte Angebot; Die günstigsten Preise.
    Mittel: MP3-Downloader bei Alben.
    Minus: Nur einmal Downloaden möglich.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Amazon MP3 überzeugt im Grunde auf ganzer Linie, denn hier stimmen sowohl Preis, Angebot als auch Bedienung. Zudem liegen die Titel im gängigen MP3- Format mit einer Bitrate von 256 kbit/s vor, was für einen sehr guten Klang sorgt. Leider kann das Portal bislang nur in Deutschland genutzt werden.“

    • Erschienen: 29.05.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Allerdings kann Amazon sich ein günstigeres Preismodell und die Verfügbarkeit echter Schnäppchen auf die Fahne schreiben. Auch iPod-Anwender sollten in Zukunft häufiger einen Blick in den Amazon-Store werfen.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „... speichert ... 250.000 Musikstücke. ... Die iOS-App bietet keine direkte Shop-Anbindung. Wer mit dem iPhone vor dem Urlaub noch Musik kaufen möchte, kann das aber am Handy-Browser erledigen.“

  • „gut“ (2,27)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 5

    „Mit hauchdünnem Vorsprung holt Amazon den Testsieg: Die Auswahl ist üppig, und der Versandriese meisterte fast alle Anforderungen im Test. Die Bedienung ist meist einfach und intuitiv, der Download und Import in Medienbibliotheken wie iTunes klappt reibungslos. Für ganze Alben ist aber eine Download-Software nötig, die manchmal etwas hakelig ist.“

  • „gut“ (2,27)

    „Test-Sieger“

    Platz 1 von 5

    „Große Auswahl, flüssige Bedienung, pfiffige Funktionen – und das alles zu einem meist günstigen Preis. So begeistert man Musikfans.“

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4

    „... Im Gegensatz zum iTunes Store sind neben Musikdateien auch physikalische CDs und Langspielplatten erhältlich – ideal für Sammler und Fans abseits des erhältlichen Download-Mainstreams. Preislich ist Amazon zumeist eine Spur günstiger als iTunes, zudem gibt es eine Abteilung für kostenlose Musik. ... Der Musik-Shop von Amazon überzeugt. Er lässt sich einfach nutzen, das Angebot ist sehr umfangreich, die Preise gut und die Titel frei von DRM-Beschränkungen.“

  • „gut“ (2,38)

    Platz 5 von 6

    „Plus: gute Audio-Qualität; kein Kopierschutz.
    Minus: PC-Software wird benötigt.“

  • „gut“ (1,98)

    Preis/Leistung: 2,64

    Platz 2 von 7

    „Amazon verfehlte den Testsieg nur knapp. Der Anbieter punktete vor allem mit günstigen Preisen; außerdem gab's zu den meisten Alben viele informative Bewertungen anderer Käufer. Wie beim Testsieger Musicload ließ sich das große Angebot bequem durchsuchen - etwa nach Künstlern, Schlüsselwörtern, Tonträgerfirmen und Kategorien. ... Schade: Musikvideos ließen sich nicht herunterladen.“

  • „gut“ (1,88)

    Preis/Leistung: „günstig“

    Platz 2 von 7

    „PLUS: günstige Preise; sehr gute Tonqualität; übersichtliche Struktur.
    MINUS: Zum Herunterladen ganzer Alben ist Zusatzsoftware nötig.“


Einschätzung unserer Redaktion

Top-​Alben auch in Deutsch­land unter 5 Euro

Der Service Amazon MP3-Downloads ist nun auch in Deutschland verfügbar. Über fünf Millionen Songs ohne lästigen DRM-Kopierschutz stehen damit ab sofort auch für deutsche Kunden zum Download auf Amazon bereit. Einzelne Songs bietet der Online-Einzelhändler ab 77 Cent an, die meisten bewegen sich im Bereich zwischen 80 und 99 Cent. Ganz Alben können teilweise für Preise unter 5 Euro erstanden werden, dies gilt vor allem für die Top-Alben der Hitparaden. Ein Blick in den Amazon MP3-Shop zeigt aber, dass auch exotischere Bandalben aus Nischensparten meist deutlich unter 10 Euro kosten.

Besonders schön ist der Verzicht auf jeglichen Kopierschutz, wodurch sich die Songs auf jedem Abspielgerät wiedergeben lassen – vom PC über MP3-Player bis hin zu Musik-Handys. Außerdem wird das MP3-Format genutzt, das bei Nutzern mobiler Geräte besonders beliebt ist. Das Angebot von Amazon dürfte nicht zuletzt deswegen zu einer ernsthaften Konkurrenz von iTunes werden. Aber auch der Preis wird den Apple-Shop unter Druck setzen: Dieser hatte für den angelsächsischen Raum erst vor Kurzem eine saftige Preiserhöhung um 30 Prozent bekannt gegeben.

von Janko

Sprung nach Europa

Der Musikdownload-Service von Amazon wagt den Sprung nach Europa. Wie das Online-Magazin Golem berichtet, bietet Amazon nun auch in Großbritannien über drei Millionen MP3-Titel zum Herunterladen an. Wie in den USA soll auch hier ausschließlich das MP3-Format zum Einsatz kommen, wobei auf den Kopierschutz DRM verzichtet wird. Die Stücke sind mit 256 kBit/s codiert und kosten ab 68 Cent, ganze Alben sind schon ab 3,50 Euro zu haben. Zum Vergleich: Bei iTunes kostet ein einzelner Titel mit 128 kBit/s bereits 99 Cent.

Damit ist das Amazon-Angebot deutlich günstiger als das von Apple. Schade nur, dass deutsche Kunden weiter zusehen müssen. Denn laut Golem bleibt der Service vorerst auf Großbritannien beschränkt – zu einem Marktstart auch in Deutschland sei nichts bekannt. Daher heißt es leider auch weiterhin, erstmal Tee trinken und abwarten. Hartnäckig ignorieren wird Amazon den deutschen Markt ja hoffentlich nicht...

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenliste

Datenblatt zu Amazon MP3

Typ
  • Streaming
  • Download
Kostenloses Angebot vorhanden
Client
  • Android
  • iOS
  • Webbasiert

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf