Medion Festnetztelefone Test: Funktionen und Bedienung im Check
Medion ist für seine Auftritte bei Discountern beliebt und erfreut das Portemonnaie gelegentlich auch mit günstigen Festnetztelefonen.
Wir nutzen zwei Säulen, um einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes zu geben: die Tests der Fachmagazine und die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden. Auch unser Ranking beruht darauf.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Die Schnurlostelefone des Unternehmens Medion sind einer breiten Masse von Nutzern vor allem durch ihren Vertrieb über Lebensmitteldiscounter bekannt geworden, wo aktuelle Modelle hin und wieder als Schnäppchen angeboten werden. Sie zeichnen sich insbesondere durch ihr unverwechselbares, betont modernes Design in lang gestreckter Riegelform und die überraschend solide Ausstattung aus. Schon für 30 Euro kann ein Schnurlosmodell erstanden werden, das alle wichtigen Merkmale besitzt.
Brauchbare Ausstattung für wenig Geld
Und das nicht einmal in allzu kastrierter Form. Das bedeutet, Medion-Telefone bieten integrierte Anrufbeantworter mit brauchbarer Aufnahmezeit, größere Telefonbücher mit nicht selten 200 oder mehr Einträgen und sogar Extras wie SMS-Funktionen oder Stromsparmodi. Besonders auffällig ist, dass die Geräte trotz niedriger Preise durchaus hochwertige Eco-Modi bieten. So wird im Standby die Sendeleistung teilweise komplett abgeschaltet, selbst wenn sich das Mobilteil nicht in der Basisstation befindet.
Klare Stärke: Attraktiv geschnürte Geräte-Bundles
Sicherlich bewegt sich die Ausstattung insgesamt noch immer weitestgehend in der einfachen Mittelklasse, doch deutlich oberhalb dessen, was man für so wenig Geld erwarten würde. Hinzu kommt die zweite Stärke von Medion: das Schnüren attraktiver Familienpakete. Noch stärker als andere Hersteller setzt Medion auf sogenannte Twin-Pakete beziehungsweise Komplettpakete, bei denen ein Telefon mit Basisstation um ein, zwei oder sogar drei Mobilteile erweitert wird. Für teilweise unter 80 Euro kann so ein gesamter Haushalt mit Handtelefonen ausgestattet werden.
Schattenseiten der Preisgestaltung
Die attraktive Preisgestaltung hat aber auch ihre Schattenseiten. In Tests schneiden Medion-Telefone häufig eher durchschnittlich ab. Sie ergattern zwar Auszeichnungen für ihr Design, die Haptik und die gelungene Ausstattung, doch ausgerechnet bei der Sprach- und Empfangsqualität – den Kernkompetenzen eines Telefons – ergeben sich öfters unerklärliche Schwächen. Ungeachtet dessen kommen die Geräte bei vielen Nutzern trotzdem sehr gut an, wie die teils dramatisch unterschiedlichen Kundenrezensionen im Internet zeigen. Wahrscheinlich kommt es einfach darauf an, worauf man seinen Fokus legt und wie empfindlich man auf eine nur mäßige Gesprächsqualität reagiert. Und schlussendlich gibt es natürlich auch bei Medion Modelle, die in dieser Hinsicht punkten können – da muss einfach ein wenig in den Rezensionen gestöbert werden.
Wie werden Festnetztelefone von Testmagazinen getestet?Bei Tests von Festnetztelefonen geht es vor allem um die Gesprächsqualität. Dabei wird einerseits die Wiedergabequalität bewertet, also wie gut Anrufer Sie verstehen können. Andererseits spielt aber auch die Mikrofonqualität eine Rolle. Dies kann separat für analoge und IP-
Mobiltelefone und Smartphones ermöglichen es uns, von überall zu telefonieren und viele Menschen wollen diesen Luxus auch nicht beim häuslichen Festnetzanschluss vermissen. Schnurlose DECT-Telefone bieten zwar keine unbegrenzte Bewegungsfreiheit wie ein Mobiltelefon, doch ermöglichen sie es uns, sich beim Telefonieren frei im Haus zu bewegen oder ein Telefonat aus dem
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Festnetztelefone
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl