Trekkingsandalen Test: Perfekt für sommerliche Touren
Wandersandalen eignen sich optimal für einfache, sommerliche Wanderungen - vor allem am Wasser. Anspruchsvolle Touren sollten vermieden werden.
Unsere unabhängige Redaktion hat für Sie die besten Trekkingsandalen zusammengestellt. Die Bestenliste berücksichtigt nur aktuelle Produkte. Testergebnisse und Kundenmeinungen bieten Ihnen einen objektiven Überblick über die Produktqualität. Momentan bestes Produkt ist Ecco Offroad mit der Note 1,4.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Komfortabler Lederschuh für anspruchsvolle Wanderungen
Weiterlesen
Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?
Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Trekkingsandalen nach Beliebtheit sortiert.
Ratgeber: Wandersandalen
Worauf ist bei Wandersandalen zu achten?
Stärken
Leicht und kompakt
Optimal für Wanderungen im Sommer
Für Outdooraktivitäten am Wasser geeignet
Guter Grip
Schwächen
Nicht für anspruchsvolle Touren geeignet
Trekkingsandalen eignen sich sehr gut für sommerliche Wanderungen am Wasser. (Bildquelle: merrell.com)
Was sollten Sie vor dem Kauf von Trekkingsandalen wissen?
Beim Wandern, Trekking oder längeren Spaziergängen im Sommer benötigen Sie möglichst robuste und strapazierfähige Schuhe. Nicht jeder würde dabei an Sandalen denken. Doch die großen Hersteller von Wanderschuhen haben meist auch eine kleine, aber feine Auswahl an Trekkingsandalen. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Sandalen. Wandersandalen verfügen meist über ähnliche Eigenschaften wie Hikingschuhe, Trailschuhe oder Trekkingschuhe. Das ist allerdings auch notwendig, denn wenn Sie mit Sandalen Wanderungen oder sogar Trekkingtouren unternehmen möchten, sollten Sie bestimme Aspekte beachten.
Die Sohle einer Wandersandale ähnelt der Sohle von Hikingschuhen - eine Zehenkappe schützt vor Hindernissen. (Bildquelle: keenfootwear.com)
Für welches Gelände eignen sich Trekkingsandale am besten?
Die Sohlen von Trekkingsandalen sind vergleichbar mit denen von Trekkingschuhen. In den meisten Fällen bestehen die Sohlen aus Gummi und sind besonders robust. Sie sollten vor allem dick genug sein, um ein ausgeprägtes Profil zu besitzen und Ihnen beim Wandern im Gelände ausreichend Dämpfung zu bieten. Einige Modelle verfügen über spezielle Platten, die Ihre Füße vor spitzen Steinen und Wurzeln auf dem Trail schützen. Ein tiefes, ausgeprägtes Profil erlaubt es Ihnen, mit den Sandalen auch in unebenem Gelände einen sicheren Halt zu haben. Zudem liefern die rutschfesten Sohlen Grip auf nassem Untergrund. Die meisten Sandalen zum Wandern haben einen Klettverschluss und lassen sich dadurch schnell und unkompliziert anziehen – ideal für den Urlaub. Auch beim Stand-Up-Paddling sind einige leichte Trekkingsandalen denkbar. Sie sollten die Fähigkeiten von Outdoorsandalen allerdings nicht überschätzen. Wenn Sie ambitioniertes Trekking im Hochgebirge vorhaben, sollten Sie zu Trekkingschuhen oder Bergstiefeln greifen. Dennoch gibt es einige Hersteller, wie zum Beispiel Keen, die ihre Trekkingsandalen mit einem Zehenschutz ausstatten. So werden Ihre Zehen vor Hindernissen auf der Strecke geschützt. Mit solchen Wandersandalen können Sie ruhig auch mal eine einfache Wanderung in etwas anspruchsvollerem Gelände abseits gut ausgebauter Wege wagen. Damit Sie auch in Trekkingsandalen eine gute Dämpfung und natürliches Abrollverhalten genießen, haben viele Modelle eine Mittelsohle aus weichem, energierückgebendem EVA-Schaumstoff. Spezialisierte Outdoor Hersteller, wie Merrell und Teva bieten das größte Portfolio an Trekkingsandalen.
Wandersandalen aus synthetischem Obermaterial sind besonders wasserabweisend. (Bildquelle: teva-eu.com)
Welches Material eignet sich am besten für Trekkingsandalen?
Beim Obermaterial von Trekkingsandalen handelt es sich oft um Leder, einige Modelle werden aber auch aus synthetischem Material gefertigt. Sandalen aus synthetischem Stoff sind besonders gut für den Einsatz im oder am Wasser geeignet. Die Oberfläche von Polyestergewebe beispielsweise ist wasserabweisend und trocknet schnell. Das sind ideale Voraussetzungen für einen Abstecher durch einen Bach oder einen Spaziergang am Strand. Für Wandersandalen wird natürlich weniger Material benötigt als für einen halbhohen oder hohen Outdoorschuh. Dadurch zeichnen sich Trekkingsandalen durch ein geringes Gewicht aus uns sie nehmen auch nicht viel Platz im Koffer ein. Das wasserabweisende Material sorgt dafür, dass die Schuhe leicht bleiben und somit einen angenehmen Tragekomfort am Fuß gewährleisten. Doch auch Wandersandalen aus Leder können wasserabweisend sein, wenn sie ausreichend imprägniert sind. Leder hat den Vorteil, dass es im Vergleich zu den meisten künstlich hergestellten Textilien robuster ist und dem Träger dadurch ein längeres Wandervergnügen bereitet.
Vergleich zwischen Herren-Trekkingsandalen und Damen-Trekkingsandalen
Damen und Herren haben unterschiedlich geformte Füße, daher ist es beim Kauf von Wandersandalen wichtig, dass Sie das passende Modell erwerben, um längere Spaziergänge und Wanderungen schmerzfrei zu überstehen. Auch wenn bei Sandalen nur wenig Material vorhanden ist, um die Passform zu beeinflussen, so spielt besonders die Form des Fußbetts eine große Rolle. Herren haben oft breitere Füße im Vergleich zu Damen. Das gilt allerdings vor allem für die Ferse. Der Zehenbereich ist meist bei den Damen etwas breiter ausgeprägt als bei den Herren. Um Beim Wandern oder beim Trekking im Sommer eine optimale Passform zu genießen, sollten Sie also zum richtigen Modell greifen.
Will man den Herstellern glauben, gibt es für jeden Einsatzzweck den perfekten Spezialschuh. Muss das sein? Nicht nur Weitwanderern empfiehlt der Bergsteiger einen Schuhtyp, der wirklich das Zeug zum Allrounder hat: den Trekkingstiefel. Testumfeld: In Ausgabe 9/2022 des Fachmagazins Bergsteiger nahmen die Tester:innen zwölf Trekkingschuhe unter die Lupe.
„Mit Membran oder ohne? Darauf kommt es nicht an. Das zeigt unser Praxistest von zehn Trekkingstiefeln. Gute gibts ab 170 Euro, zwei sind sogar sehr gut.“ Testumfeld: Stiftung Warentest hat 10 Trekkingstiefel jeweils in Damen- und Herren-Ausführung getestet, davon acht Modelle mit und zwei ohne Membran. Die meisten der Wanderschuhe schnitten „
„Schuhe für bequeme und sichere Tageswanderungen auf anspruchsvolleren Wegen sollten bei geringerem Gewicht eine hinten verwindungssteife, vorn dem Untergrund anpassende Sohle mit griffigem Profil besitzen. Ein über den Knöchel reichender Mid-Cut-Schaft erhöht die Seitenstabilität. Wir haben acht aktuelle Modelle genauer unter die Lupe
zum Test
Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Wanderschuhe
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl