Pro: fein ansprechender und dynamischer Antrieb; sauber verarbeiteter Rahmen; zahlreiche über den Rahmen verteilte Schraubösen für Zubehör; Kann auch aufgebockt und auf dem Gepäckträger abgestellt werden; gut zugängliche Akku-Ladebuchse; sicheres Fahrhandling mit gutem Geradeaus-Lauf, ausgewogen in Kurven; Lenkeranschlag im Steuerkopf; „Speed-Lifter“ für schnelle Einstellung der Lenkerhöhe.
Contra: Motor harmoniert nicht gut mit montierter Kettenschaltung (Shimano Tiagra); Systemgewicht (Fahrer + Rad + Gepäck) nur 130 kg; Akku kann nur entnommen werden, wenn Rad aufgebockt; Akku-Montage hakelig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pro: „Hollandrad“-Feeling mit stark nach hinten gebogenem Lenker, geringem Lenker-Sattel-Abstand und sehr aufrechter Sitzhaltung; gefederte Sattelstütze, vom Lenker aus absenkbar; Speedlifter für schnelle und einfache Einstellung der Lenkerhöhe; sauber gearbeiteter, sehr steifer Rahmen mit 10-jähriger Garantie (bei Registrierung); hohe Zuladung möglich; Frontträger mit 12 kg Traglast, Gepäckträger 27 kg; Riemenantrieb mit 5-Gang-Nabenschaltung; Performance-Motor von Bosch mit Smart-System und Automatik-Modus; Strebe zwischen Haupt- und Sitzrohr ideal zum Tragen.
Contra: Scheinwerfer für Nachtfahrten etwas dunkel; Vorderradnabe mit Schnellspanner. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pro: stufenlose Nabenschaltung in Kombination mit Riemenantrieb; Austausch des Antriebsriemen ohne Öffnen des Rahmens möglich; Lenkerabstand einstellbar, aufrechte genauso wie gestreckte Sitzhaltung möglich; hoher Fahrkomfort durch Federgabel und hochwertiger (Parallelogramm-)Sattelstütze; von allen Modellen im Testfeld meistes Tourenpotenzial; Gepäckträger auch für große Taschen geeignet; 5 Jahre Garantie auf Rahmen, 2 Jahre auf Akku.
Contra: Akku-Ausbau hakelig (kann am Rad geladen werden). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pro: robuster Gepäckträger mit Systemträgerplatte und 27 kg Traglast, für Taschen und weitere Gepäcklösungen geeignet; sauber verarbeiteter Rahmen; Anhängerkupplung an Hinterachse; harmonischer Bosch-Antrieb (Performance Line), arbeitet hervorragend im Verbund mit 5-Gang-Nabe; Speedlifter für Lenker, schnelle Einstellung der Lenkerhöhe; vom Lenker aus absenkbarer Sattel; tolles Fahrhandling, wie auf Schienen.
Contra: Akku-Entnahme etwas hakelig; mittig montierter Ständer kann Rad mit hoher Zuladung kaum halten und nervt beim Rangieren. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs