Custom-made ist der Schlüsselbegriff für das Velo de Ville Sortiment. Unter dieser Marke vertreibt die AT Zweirad, ein Familienunternehmen mit Sitz in Altenberge bei Münster, seit mehr als einem Vierteljahrhundert Fahrräder, die nach individuellen Kundenwünschen gefertigt werden. Damit liegt man nicht nur auf der Höhe der Zeit, da der Trend zur Individualisierung ganz ähnlich wie in der Automobilbranche sehr stark an Bedeutung gewonnen hat - ganz offensichtlich konnte das Unternehmen sich mit diesem Prinzip auch sehr gut entwickeln.
Fertigung nach Kundenwunsch
Das Portfolio der AT Zweirad umfasst die üblichen Radkategorien, unter City-, Touren-, Sport-, Fitness-, Cross- und Jugendrädern finden sich insbesondere E-Bikes und Reiseräder für Radwanderer im Sortiment. Wer die Homepage von Velo de Ville besucht, wird sehr bequem über einen Fahrrad-Konfigurator zu seinem ganz persönlichen Fahrradmodell geführt. Mit Velo de Ville als Speerspitze im europäischen Markt wurden seit eh und je spezielle Kundenwünsche bedient, wie sie heute – nicht nur in der Fahrradbranche, sondern inzwischen auch bei Möbeln und Computern – angesichts des wachsenden Trends zur Individualisierung als wegweisend für die Branche erachtet werden. Die Fertiung nach Kundenwunsch aus einem Baukastenprinzip und der Fertigungslosgröße eins soll für Deutschland als Produktionsstandort sogar Standard werden. Im Bereich City, Trekking, Reise, Elektro und Mountainbike sollte bei Velo de Ville tatsächlich heute schon jeder Kunde sein Rad finden; die Ausstattungs-Komponenten lassen die Wahl zwischen verschiedenen Rahmenhöhen und -formen, Schaltungen, Beleuchtungen und Dynamos, Bereifung, Bremsen, Lenker, Sättel - und sogar der gewünschten Farbe zu.
Auf Fernreise ausgerichtetes Sortiment
Dennoch konzentriert sich Velo die Ville auf das touristisch ambitionierte Segment. Zum Beispiel Reiseräder wie das R80 Premium Shimano SLX, einen „souveränen Genuss-Tourer“, der belastbare Ausstattung mit erwachsenem Fahrverhalten kombiniere und „wie gemacht für Fluss-Radreisen mit Drei-Sterne-Hotelbuchung“ sei (Trekkingbike 4/2011). Das R650 dürfte als Vorzeigerad für das auf Fernreisen ausgerichtete Radsortiment der Altenberger gelten. Zum Trekkingrad notiert die Radtouren (1/2014) einen Preis-Leistungs-Tipp, es sei robust, komfortabel, fernreisetauglich und "sehr gut ausgestattet“. Wer es gern gemütlicher hat und einen guten Allrounder für Einkäufe in der Stadt oder für längere Touren wünscht, wird mit dem Hollandrad S90 fündig oder greift auf das Premium EB800 zurück, das die ElektroRad (1/2013) als Elektrofahrrad für gediegene Ausfahrten empfiehlt.
Testsiege im Cityrad-Segment
Testsiege verzeichnet Velo de Ville am ehesten im Cityrad-Segment. Das Premium T450 mit NuVinici-Schaltung trug im Testjahr 2013 ein „Sehr gut“ davon, insbesondere als „unaufgeregtes und überzeugendes Rad für Alltag und Tour“, das sich als zuverlässig und bodenständig erweise. Als Spaß-Rad besonders für Stadteinsätze und mit sinnvollen Details punktet das VDV C30, wer hingegen zu den überzeugten Hollandrad-Pedaleuren gehört, wird mit dem Premium C400 aus dem Modelljahr 2014 fündig. Im Vergleichstest der aktivRadfahren (1-2/2014) überzeugte das „Cityrad im Hollandstyle mit Tourambitionen und Wohlfühlfaktor“. Nicht rundum glücklich wird man vermutlich mit dem X90 Pro Disc, das die aktivRadfahren (1-2/2014) wegen seiner „unharmomisch wirkenden Geometrie“ und dem hohen Gewicht mit einem „Befriedigend“ abstrafte. Das Crossrad - systematisch ein Abkömmling des Rennrades mit einem Schwerpunkt auf Offroadtauglichkeit und in etwa die Lücke zwischen MTB und Trekkingrad füllend – ist also nicht die perfekte Wahl für Leute, die sich gerne an Steigungen abarbeiten. Ein ganz ähnliches Problem hat das Premium EB800: Das Elektrorad für längere Touren macht vor allen in der Stad eine gute Figur, lässt aber in puncto Gewicht zu wünschen übrig (ElektroRad 1/2013). Wer hierauf wert legt, nutzt am besten den Rad-Konfigurator.
Beliebte Filter: Typ
57 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville Premium C 600 NuVinci (Modell 2015)
- Typ: Citybike
- Gewicht: 18 kg
- Felgengröße: 26 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville A 400 Diamant (Modell 2018)
- Typ: Trekkingrad
- Gewicht: 18,8 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville Premium C 600 26" - NuVinci N380 (Modell 2017)
- Typ: Citybike
- Gewicht: 17,6 kg
- Felgengröße: 26 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville B200 - Shimano Alfine (Modell 2018)
- Typ: Citybike
- Gewicht: 16,9 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville Light Sport L 400 - Shimano Deore XT
- Typ: Trekkingrad
- Gewicht: 14,6 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville Edition C 50 Pro (Modell 2016)
- Typ: Citybike
- Gewicht: 18,8 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville L400 Deore (Modell 2016)
- Typ: Trekkingrad
- Gewicht: 14,4 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville Premium R650 Rohloff (Modell 2014)
- Typ: Reiserad
- Gewicht: 18,38 kg
- Felgengröße: 26 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville Premium S800 - Shimano Deore XT (Modell 2013)
- Typ: Trekkingrad
- Felgengröße: 28 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville Premium A 450 - Sram DualDrive (Modell 2015)
- Typ: Trekkingrad
- Gewicht: 18,3 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville Premium T450 - NuVinci N360 (Modell 2013)
- Typ: Citybike
- Gewicht: 18,4 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville VDV C40 - Shimano Nexus 8 (Modell 2012)
- Typ: Citybike
- Gewicht: 17,7 kg
- Felgengröße: 28 Zoll
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville C30
- Typ: Citybike
Zum Produkt
-
Sehr gut
1,0
Velo de Ville VDV 700
- Typ: Citybike
Zum Produkt
-
Gut
2,0
Velo de Ville VDV R65 Premium - Rohloff Speedhub
- Typ: Trekkingrad, Citybike
- Gewicht: 18,1 kg
- Felgengröße: 26 Zoll
Zum Produkt
-
Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?
Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Velo de Ville Fahrräder nach Beliebtheit sortiert.