Toms Hardware Guide

Inhalt

Das Thema Multimedia-Fähigkeit hält bei Digitalkameras verstärkt Einzug. Viele Anwender haben einfach keine Lust mehr, im Urlaub mit zwei Geräten - digitale Fotokamera und Video-Camcorder - herumzulaufen. Wenn es nicht unbedingt Video in HD-Qualität sein muss, so kommen die meisten mit den hier vorgestellten Modellen auf ihre Kosten. Ohne die Möglichkeit, Videos in Standard-TV-Auflösung, also mindestens 640 x 480, aufzuzeichnen, gewinnt heute kein Digitalkamera-Hersteller mehr einen Blumentopf. Interessant sind dabei die Modelle, die Videoclips im platzsparenden MPEG-4-Format (H.264) speichern können - das schont die Speicherkarte.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zehn digitale Kompaktkameras. Die Geräte erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • DC T700

    BenQ DC T700

    • Auf­lö­sung: 7 MP
    • Opti­scher Zoom: 3x

    ohne Endnote

    „... Die Ergebnisse sind im Allgemeinen ganz in Ordnung, auch wenn sie die Referenzwerte in der Kategorie nicht erreichen. Die Handhabung ist zwar nicht optimal, was an der Touchscreen-Lösung liegt, allerdings dürfte sie für Anfänger hilfreich sein. Reaktivität und Autofokus sind aber scheinbar ganz gut. Wer ein Gerät für die Hosentasche sucht, keine besonderen Ansprüche hat und Gefallen an diesem Modell findet, kann der Versuchung ohne unbesorgt nachgeben. ...“

  • Digital Ixus 75

    Canon Digital Ixus 75

    • Auf­lö­sung: 7,1 MP

    ohne Endnote

    „... Die Ixus 75 lässt sich sehr angenehm bedienen und bietet einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Einstellungen, sofern man diese benötigt, und den automatischen Programmen für gängige Aufnahmen. Dank einer guten Reaktivität und schneller Fokussierung sind auch Schnappschüsse möglich, eine Möglichkeit, die von den Benutzern der älteren Modelle schon häufiger angefordert wurde. ...“

  • Exilim EX-V7

    Casio Exilim EX-V7

    • Auf­lö­sung: 7,2 MP
    • Sen­sor­for­mat: 1/2,5"
    • Opti­scher Zoom: 7x

    ohne Endnote

    „... Bei den normalen Empfindlichkeiten, sind die Bilder in jeder Brennweite detailreich: Auch wenn sie nicht gerade das Schärfste auf dem Markt ist, leidet die Optik doch nicht allzu sehr unter der kompakten Größe des Geräts. Sie bietet im Zentrum sogar eine sehr gute Schärfe, leider sind an den Ecken jedoch farbige Ränder zu sehen, was aber bei vielen Modellen der Fall ist. Insgesamt ist die Casio V7 durchaus ein interessantes Modell, das einen leistungsstarken Zoom im Hosentaschenformat bietet, auch wenn sie unserer Ansicht nach unnötig komplex ist. ...“

  • Exilim EX-Z1050

    Casio Exilim EX-Z1050

    ohne Endnote

    „... Bei den normalen Empfindlichkeiten erweist sich die Menge der angebotenen Pixel als nutzlos. Bei der 1050 ist vor allem außerhalb der Bildmitte die Auflösung niedriger als bei anderen, weniger ehrgeizigen Modellen. Zudem ist sie kaum besser als die der i7, die nur 7 Megapixel bietet. Auch wenn die Ergebnisse insgesamt gut sind, wird klar, dass 10 Megapixel für eine Kompaktkamera eher schwierig auszunutzen sind. Es braucht schon eine tadellose und gut genutzte Optik. ...“

  • FinePix F40fd

    Fujifilm FinePix F40fd

    • Auf­lö­sung: 8,3 MP
    • Opti­scher Zoom: 3,0x

    ohne Endnote

    "... Als Kompaktkamera, die sich an ein breites Publikum richtet, bietet die F40 einen vollautomatischen Modus und Programm- oder Motivmodi. Um auf möglichst einfache Weise die Qualität des Sensor bei hoher Empfindlichkeit auszunutzen, gibt es spezielle Modi wie "Natürliches Licht" und "Anti-Unscharf", die mit der Empfindlichkeit spielen, um Aufblitzen zu verhindern, eine ausreichende Verschlusszeit zu erreichen und so Verwacklungen zu vermeiden. ..."

  • CoolPix S500

    Nikon CoolPix S500

    • Auf­lö­sung: 7,1 MP
    • Opti­scher Zoom: 3,0x

    ohne Endnote

    „... ie praktischen Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend, auch wenn die Qualität im Allgemeinen nicht über das hinausgeht, was man von einer Ultrakompaktkamera erwartet. Die Schärfe der Bilder ist einwandfrei und wesentlich homogener als bei vielen ähnlichen Modellen. Im täglichen Gebrauch sind das schnelle Einschalten und die gute Reaktivität des Geräts wirklich sehr zu begrüßen. Die S500 ist also vor allem ein praktisches und effizientes Gerät für unkomplizierte Aufnahmen, und als Pocket-Kamera erfüllt sie voll und ganz ihren Zweck. ...“

  • SP-550UZ

    Olympus SP-550UZ

    • Auf­lö­sung: 7,1 MP
    • Opti­scher Zoom: 18x

    ohne Endnote

    „... Wenn sie auch nicht das Schärfste auf dem Markt ist, so liefert die 550 doch anständige und ausreichend scharfe und klare Bilder. Der Zoom bietet praktisch über die gesamte Breite seines erstaunlichen Spektrums an Brennweiten gute Leistungen, aber außerhalb der Bildmitte werden die Farbabweichungen gelegentlich spürbar. Erhöht man die ISO-Empfindlichkeit, sind die Leistungen bis 400 ISO gut, bei 800 ISO fallen schon einige größere Mängel auf und bei 1 600 ISO ist das Bild deutlich schlechter. ...“

  • Lumix DMC-TZ3

    Panasonic Lumix DMC-TZ3

    • Auf­lö­sung: 7,2 MP
    • Sen­sor­for­mat: 1/2,3"
    • Opti­scher Zoom: 10x

    ohne Endnote

    „... In der Praxis erweist sich die TZ3 bei den üblichen Empfindlichkeiten als sehr leistungsstark und bietet selbst bei großen Brennweiten scharfe Bilder. Die Optik ist wirklich gut. Das Rauschen hält sich bis 800 ISO in Grenzen, aber je mehr man die Empfindlichkeit erhöht, umso mehr leiden die Details und Farben, was an dem eher einfachen Prozessor liegt. Im Großen und Ganzen bleiben die Ergebnisse aber immer akzeptabel, auch wenn man schon Besseres gesehen hat. ...“

  • i7

    Samsung i7

    • Auf­lö­sung: 7,2 MP

    ohne Endnote

    "... Bei den gängigen Empfindlichkeiten sind die Bilder ausreichend scharf, die Farben schienen aber im Vergleich zu denen der "Großen" auf diesem Gebiet ein wenig glanzlos und der Kontrast weniger stark. Die Reaktivität ist dagegen gut und die Bedienung angenehm, auch wenn die Lesbarkeit des Displays bei starker Sonneneinstrahlung nicht optimal ist. Dieses Problem tritt relativ häufig auf. Das Fazit ist etwas durchwachsen. Die i7 verspricht viel, aber ihre Einschränkungen sind nicht zu unterschätzen. ..."

  • CyberShot DSC-G1

    Sony CyberShot DSC-G1

    ohne Endnote

    „... Die Ergebnisse sind völlig zufriedenstellend und von der von Sony gewohnten Qualität. Insbesondere die Farben sind angenehm und lebhaft. Bei hoher Empfindlichkeit sind die Ergebnisse bis 400 ISO sehr gut, danach etwas pixeliger. Alles in allem dürften die Leistungen, die zwar keine Überraschungen bereit halten, dennoch alle Amateure, an die sich dieses Modell wohl richtet, zufrieden stellen. Das unvergleichlich große Display bietet eine noch nie gesehene Qualität bei Digitalkameras und ist durchaus verführerisch. ...“

Tests

Mehr zum Thema Digitalkameras

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf