Gute Kamera für höhere Ansprüche
Ich möchte gerne meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit der Fuji F40fd(F45fd)-Kamera schildern (F40fd/F45fd lt. Internetinfo baugleich).
Schon gleich nach dem ersten Einschalten ist mir der äusserst komfortable, große Display aufgefallen, der eine einstellbare LCD-Helligkeit besitzt. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ist auf dem Display aus verschiedensten Blickwinkeln alles sehr gut und deutlich zu erkennen.
Die Menüführung ist einfacher und übersichtlicher als z.B. bei der Fuji F31fd, da bei der F40fd Hilfsinfos eingebaut sind, welche beim Navigieren sehr helfen.
Auf der Rückseite der Kamera, oben rechts, befindet sich ein kleiner Drehknopf, mit welchem ich die einzelnen Modi einstellen kann (Auto, Manuell..., Modus Portrait-Aufnahmen usw.) Er verstellt sich nicht von selbst, sondern nur dann, wenn ich ihn gezielt mit meinem Finger betätige.
Mit der F40fd habe ich in verschiedensten Situationen Aufnahmen gemacht, wie z.B. auf einer Party in einem Saal, in Wohnräumen und in freier Natur, unter verschiedensten Lichtverhältnissen. Dank der recht hohen Isowerte (bis Auto (1600)) lassen sich auch bei ungünstigem Umgebungslicht gute Aufnahmen erzielen. Bei schwacher Beleuchtung / schwierigen Licht- und Umgebungsverhältnissen ist auf den Fotos bei höheren Isowerten jedoch schon deutlich Bildrauschen zu erkennen: Dies könnte, so denke ich, etwas schwächer ausfallen, ist aber alles noch absolut im absolut erträglichen Bereich! Bei der Fuji F31fd zum Beispiel habe ich ein schwächeres Rauschverhalten beobachtet.
Die Bildqualität ist bei 8,3 Mio Pixeln insgesamt gut bis sehr gut.
Mich störte, daß bei meinen Aufnahmen im Auto-Modus die Bilder (insbesonders bei Landschaftsaufnahmen) häufiger unterbelichtet waren; dies konnte ich jedoch problemlos mit der dazugehörigen Kamerasoftware korrigieren/optimieren/variieren.
Diese kamerazugehörige Software ist meiner Meinung nach komfortabel und relativ einfach zu bedienen.
Im Makromodus sind hervorragende Nahaufnahmen möglich, gestochen scharfe Bilder wie z.B. von Pflanzen, Schmetterlingen usw. sind für mich eine Augenweide. Eine schöne Abwechslung bietet auch die Möglichkeit, Aufnahmen in schwarz-weiss zu machen. Landschaftsaufnahmen sind in der Finepix Farbeinstellung "Chrome" farbfreudiger/farbintensiver. Die Motivwahleinstellung der Kamera bietet 15 verschiedene Optionen.
Eine weitere technische Rafinesse ist für mich die intelligente Gesichtserkennung: Bei Personenaufnahmen wird das Gesicht bei der Aufnahme scharf gestellt; auf dem Monitor ist das Gesicht durch einen grünen Rahmen kenntlich gemacht, welcher sich mit der Person bewegt, falls die Person (oder die Kamera) die Position verändert. Dies ist auch bei der Aufnahme von mehreren Personen möglich.
Der Akku hält sehr lange, TOP!!
Ein grosser Vorteil für mich ist, daß man die relativ günstigen SD-Speicherkarten verwenden kann ; man kann aber auch XD-Speicherkarten verwenden. Die F31fd z.B. erfordert ausschließlich recht teure XD-Speicherkarten!
Zu erwähnen wäre auch der intelligente Blitz und das optionale Hilfslicht, welche in den meisten Situationen für gute Aufnahmeergebnisse sorgen. Man kann bei höheren Isowerten auch komfortabel ohne Blitz fotografieren, um die Lichtstimmung zu erhalten.
Fazit: Eine anspruchsvolle und schicke Kompaktkamera mit guten bis sehr guten Bildergebnissen und voll ausreichenden Einstellmöglichkeiten: es macht wirklich Freude zu fotographieren ! 4 Sterne !
Antworten