Toms Hardware Guide

Inhalt

Das Zugpferd für Intel Core 2 Duo CPUs sind Motherboards, die auf dem 965-Chipsatz (Codename Broadwater) basieren. Dieser unterstützt alle Sockel-775-Prozessoren. Hierzu zählen der Celeron, Pentium 4, alle Pentium D Dual-Core-Modelle und Extreme-Prozessoren, sämtliche Core 2 sowie die Quad-Core-CPUs. Intel deklariert den neuen und billigen 965-Chipsatz als Consumer-Modell und den älteren 975X-Chipatz als Highend. Hauptunterscheidungsmerkmal ist die PCI-Express-Funktionalität. Grundsätzlich hat zwar jedes Modell eine X16-Schnitstelle. Für Konfigurationen mit zwei parallelen Grafikkarten liefert der 975X zweimal X8 während 965 nur auf einmal X4 plus einmal X16 kommt. ATIs Dual-Grafiklösung Crossfire ist dadurch auf der 975X-Platine schneller.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Mainboards mit Intels 965-Chipsatz. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • P5B-E Plus

    Asus P5B-E Plus

    • Sockel­typ: Sockel 775
    • Form­fak­tor: ATX

    ohne Endnote

    „Für Asus-Verhältnisse ist das P5B-E Plus mit 130 Euro recht günstig. Dies lässt sich leicht erklären: das Layout enthält kaum die gewohnten innovativen Eigenentwicklungen und schaut eher wie ein OEM-Board von der Stange aus. Immerhin sind die BIOS-Funkionen hervorragend zum Übertakten ausgelegt, jedoch ist auf der Northbridge nur ein kleiner passiver Kühlkörper angebracht - was solche Versuche wieder hemmt. Der Hersteller verbaut einen teuren Audio-Chip und erreicht dadurch exzellente Werte bei unserer Audiomessung. Asus ist der einzige in diesem Testfeld, der die große Intel ICH8-Southbridge mit 6-SATA-Anschlüssen und einer RAID-Funktion bietet. ...“

  • Biostar TForce 965PT

    • Sockel­typ: Sockel 775

    ohne Endnote

    „Die Biostar-Platine hat einige Probleme mit dem BIOS und der Speicherkompatibilität. Der Sound-Chip leistet eine gute Audioqualität. Trotz des günstigen Preises von knapp 100 Euro wurde von Biostar zu wenig Entwicklungsaufwand in die Platine investiert. So lässt sich die Spannungshöhe der Speichermodule nicht nach den JEDEC-Spezifikationen einstellen. Es besteht beim TForce P965 775 auch das Risiko, dass es nicht mit jedem allen Speichermodul starten will. Die Platine hinterlässt einen labilen Eindruck.“

  • GA-965P-DS3

    GigaByte GA-965P-DS3

    • Sockel­typ: Sockel 775
    • Form­fak­tor: ATX

    ohne Endnote

    „... für einen Preis von 99 Euro gut bestückt, aber die Ausstattungsmerkmal gehen etwas am Markt vorbei. Firewire für digitale Camcorder sucht man auf diesem Modell vergeblich. Gigabyte platziert drei PCIe x1 Slots auf die Platine, die derzeit keiner benötigt. Ein großer Nachteil für das Übertakten ist der 3-Phasen-Spannungsregler, der nicht ausreichend Stabilität für leistungshungrige CPUs der älteren Generation bietet. Gespart wurde auch am Audio-Chip, wodurch die Soundqualität im Vergleich zu den Kontrahenten etwas schlechter ausfällt. Eine interessante Lösung für einen sehr leisen Rechner ist die PECI-Funktion und das i-Cool Programm für Windows.“

  • P965 Neo2

    MSI P965 Neo2

    • Sockel­typ: Sockel 775
    • Form­fak­tor: ATX
    • RAM-​Typ: DDR2-​SDRAM

    ohne Endnote – Empfehlung der Redaktion

    „Für knapp 107 Euro ist die MSI-Platine hervorragend ausgestattet. So verfügt das P965 Neo2-Fi über einen zusätzlichen IDE- und Firewire-Controller. Aufgrund des großen Northbridge-Kühlers, des 4-Phasen-Spannungsreglers, der Einstellungsmöglichkeiten und der hohen Geschwindigkeit seitens des BIOS ist das P965 Neo2-F gut zum Übertakten geeignet. Ein weiterer Pluspunkt ist die ATI Crossfire-Fähigkeit und das Vorhandensein eines Mini-Lautsprechers auf dem Board zur akustischen Fehleranalyse. ...“

Tests

Mehr zum Thema Mainboards

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf