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Sie sind der Traum jedes Rennradfahrers. Aber sind Carbonlaufräder wirklich besser als Modelle aus Aluminium - und sind sie wert, was sie kosten?

Was wurde getestet?

Im Test waren acht Carbonlaufräder mit Bewertungen von „überragend“ bis „schwach“. Es wurden unter anderem die Kriterien Gewicht, Trägheit, Seitensteifigkeit und Torsionssteifigkeit getestet.

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  • 1

    Lightweight Standard III

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Art: Spei­chen­rad

    „überragend“ – Testsieger

    „Extrem leicht, extrem steif, willig und direkt bei jedem Antritt, qualitativ sehr hochwertig - der Alleskönner von Lightweight in der dritten Generation bleibt das Maß der Dinge bei den hochwertigen Carbonrädern.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    Racing Speed

    Fulcrum Racing Speed

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    „sehr gut“

    „Gerade so erreichen die Fulcrum-Räder noch die Note ‚sehr gut‘ - die vorbildliche Einspeichqualität spielt das Zünglein an der Waage. Auf der Straße eher ein Rouleur-Laufrad als für die Berge geeignet.“

  • 2
    Cosmic Carbone Ultimate

    Mavic Cosmic Carbone Ultimate

    • Fel­gen­größe: 28 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon

    „sehr gut“

    „Kein Leichtbauwunder, dafür aber beeindruckend steif und spürbar leichtfüßig bei Antritten - Mavic verspielt nur durch leichte Abstriche bei der Mittigkeit und geringerer Torsionssteifigkeit die Bestnote.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RoadBIKE in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    303

    Zipp 303

    • Fel­gen­größe: 23 Zoll
    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad
    • Fel­gen­ma­te­rial: Car­bon

    „sehr gut“

    „Die Kultmarke der Triathleten weiß diesem Alleskönner zu überzeugen: Das 303 punktet mit recht niedrigem Gewicht und dafür ordentlichen Steifigkeiten, auch in den Praxistests sehr überzeugend.“

  • 5
    EC 90 Aero

    Easton EC 90 Aero

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    „gut“

    „Die Räder liefern eine ordentliche Vorstellung ab. Die sprintstarken Tester kritisieren die Trägheit beim Antritt und das etwas weiche Hinterrad - durch das Gewicht ist das Easton kein Berglaufrad, sondern ein Roller.“

  • 5
    WH-R 7850-C50-TU

    Shimano WH-R 7850-C50-TU

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    „gut“

    „Der mit Abstand schwerste Laufradsatz im Testfeld gefällt Triathleten und Rouleuren mit seinen satten Steifigkeiten und Laufeigenschaften. Die hohe Qualität der nicht zu teuren Räder ist vorbildlich.“

  • 7

    FSA K-Force Carbon-Laufrad

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    „befriedigend“

    „Beim Praxistest wirkten die teuren FSA-Räder komfortabel, aber starken Fahrern etwas zu weich. Die Laborwerte bestätigen dies mit durchweg leicht unterdurchschnittlichen Leistungen.“

  • 8

    Lewracing Pro VT-1

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    „schwach“

    „Außer beim Gewicht enttäuschen die preisaggressiven LEW-Räder auch mit schwachen Seiten- und Torsionssteifigkeiten. Außerdem brach die Felge bei den Abschlussmessungen nach den Fahrtests.“

Tests

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