PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Federbeine, die Bewertungen von 6 bis 14 von jeweils 15 möglichen Punkten erhielten. Testkriterien waren Dämpfung/Federung, Handhabung und Ansprechverhalten.

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  • 1

    Öhlins Federbein

    14 von 15 Punkten – Testsieger

    „... Obwohl das Element auf schlechten Straßen auf Block geht, bekommt der Pilot von überfahrenen Bodenwellen praktisch nichts mit. Das Ansprechverhalten des goldenen Gebeins ist traumhaft, der Einstellungsbereich von Zug- und Druckstufendämpfung sehr groß. ...“

  • 2

    HH-Racetech Umbau (Federbein)

    11 von 15 Punkten

    „... Sehr straff abgestimmt hält der Serienumbau riesige Reserven parat und geht auch bei forcierter Fahrweise nicht in die Knie. Ähnlich wie die Gabelfedern von Öhlins spricht Hofmann mit diesem Umbau eher die Sportlerfraktion unter den Banditisten an ...“

  • 3

    Wilbers Federbein

    10 von 15 Punkten

    „Das Wilbers-Federbein folgt derselben Linie wie die Gabelfedern: Komfort vor Sportlichkeit. Die Feder des Zubehördämpfers ist zu weich, dazu ist die nicht einstellbare Druckstufe etwas unterdämpft. ...“

  • 4

    Hyperpro Federbein

    8 von 15 Punkten

    „... Mit dem Zubehörteil liegt die Bandit bereits wesentlich straffer und bietet spürbar mehr Reserven als die Serie. Durch die härtere Abstimmung federt das Heck unter Last nicht so stark ein und arbeitet erst sehr spät im progressiven Bereich der Umlenkung. ...“

  • 5

    Suzuki Serien-Federbein

    7 von 15 Punkten

    „Das Suzuki-Serienfederbein gibt sich recht unauffällig. Relativ weich, mit durchschnittlichem Dämpfungsverhalten macht es im Banditen-Alltag keine schlechte Figur, kann aber auch nicht vollends überzeugen. ...“

  • 6

    YSS-Racing Federbein

    6 von 15 Punkten

    „... Es ist ein wenig straffer als die Serie, kann zwar etwas höhere Reserven aufweisen, bietet dagegen aber wesentlich weniger Komfort. ... Mit etwas Feinarbeit am Ansprechverhalten könnte so aus dem YSS eine günstige Alternative im Falle eines defekten Serienfederbeins werden.“

Tests

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