MountainBIKE

Inhalt

Schwarz, stark, breit: Die Erwartungen an Enduroreifen sind hoch. MB klärt welche der Grobstoller besonders leichtläufig, traditionsstark und pannensicher sind.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Enduroreifen um 2,3 Zoll Breite. Sie wurden mit „überragend“ bis „schwach“ bewertet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Fat Albert Snake Skin

    Schwalbe Fat Albert Snake Skin

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „... Mit unerreichtem Pannenschutz, bombensicherer Traktion in allen Lebenslagen und seinem niedrigen Rollwiderstand punktet sich der Fat Albert auf einen Spitzenplatz. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 5/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Diesel Protection 2,5

    Continental Diesel Protection 2,5

    „gut“

    „... Kleine Schwächen im losen Terrain gleicht der komfortable Reifen mit niedrigem Rollwiderstand wieder aus. Schwach aber der Grip auf nassen Steinen und Wurzeln.“

  • Petrol Protection 2,5

    Continental Petrol Protection 2,5

    „gut“

    „... Die breiten Querstollen mindern aber die Kurvenstabilität, bei größerer Schräglage kommt er ins Rutschen. Guter Vortrieb, schlechte Bremspower. ...“

  • Minion DH F/R 60a

    Maxxis Minion DH F/R 60a

    „gut“

    „... Dank top Gummimischung und wegen des offenen Profils punktet er dafür mit satter Traktion. Auf tiefen Böden rutscht er früh, aber kontrolliert seitlich ab. Mäßiger Pannenschutz.“

  • All Mountain 2,2

    Michelin All Mountain 2,2

    „gut“

    „... In Kurven fehlt es dem Franzosen an Führung, ein Tribut an offenen Seitenstollen. Die Bremskraftübertragung geht in Ordnung, der immens hohe Verschleiß nicht.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MountainBIKE in Ausgabe 5/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Nokian NBX 2.3

    „gut“

    „... Traktion und Lenkpräzision passen, in der Kurvenhaftung zeigt er leichte Schwächen. Stellen sich ihm aber scharfe Steinkanten entgegen, droht durch den mäßigen Pannenschutz schnell mal Luftverlust.“

  • Enduro Pro

    Specialized Enduro Pro

    • Typ: Moun­tain­bike

    „gut“

    „... Gute Kurvenführung im tiefen Terrain - auf festem Boden kippt der Reifen in engen Kurven aber über die hohen Seitenstollen ab. Sein hohes Gewicht und der satte Rollwiderstand verlangen Schmalz in den Beinen.“

  • Mibro 2,25

    IRC Mibro 2,25

    „befriedigend“

    „...deutlich zu wenig Volumen. Schon kleine Wurzeln und Steine überrollt er nicht, sondern rutscht seitlich ab. Das sorgt für ein ausgesprochen nervöses Fahrverhalten. ...“

  • Moto Vader Pro

    Ritchey Moto Vader Pro

    „schwach“

    „...früh schwimmt er auf losem Untergrund über die Flanken weg. Satter Grip und Seitenhalt? Fehlanzeige! Hohes Gewicht und hoher Rollwiderstand sorgen zudem für weitere Minuspunkte.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf