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Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?
Im Vergleichstest:
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7 Tubeless-Reifen im Vergleichstest

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  • Grand Prix 5000 S TR (28-622)

    Continental Grand Prix 5000 S TR (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: bester Tubeless-Reifen im Testfeld; rollt schnell, lenkt weich ein; verhält sich zahm in Schräglage; super Pannenschutz und Nasshaftung; gute Dämpfung, mehr Gummi und bessere Dämpfung als bei Schlauch-Variante …
    Contra: … hat aber auch sein Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Eagle F1 R Tubeless Complete (28-622)

    Goodyear Eagle F1 R Tubeless Complete (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: bis 34 mm Breite erhältlich; super Fahreindruck, rollt ganz zackig und solide Nasshaftung, neigt etwas zum Kippeln im Grenzbereich.
    Contra: viel Gummi und schwer, aber schlechter Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • High Road TR (28-622)

    Maxxis High Road TR (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: liegt satt auf der Straße, gute Dämpfung; rollt gleichzeitig schnell; top Nasshaftung.
    Contra: beim Lenken etwas träge; Gewicht; mäßiger Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Power Cup TR (28-622)

    Michelin Power Cup TR (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: agil beim Lenken; rollt schnell, schnellster Allrounder im Testfeld; zahm in Schräglage.
    Contra: schlechte Nasshaftung; geringer Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • P Zero Race TLR (28-622)

    Pirelli P Zero Race TLR (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: gut beherrschbar; gute Nasshaftung; fühlt sich weicher an als die Schlach-Variante; solider Pannenschutz; bis 40 mm erhältlich.
    Contra: Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Pro One TLE (28-622)

    Schwalbe Pro One TLE (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: kontrollierbares Handling, auch in Kurvenlage; rollt weich ab; gute Nasshaftung; neben dem Continental im Testfeld höchster Pannenschutz in der Tubeless-Klasse …
    Contra: … hat aber auch sein Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Corsa Pro Tubeless-Ready (28-622)

    Vittoria Corsa Pro Tubeless-Ready (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: geringer Rollwiderstand und solide Nasshaftung; rollt gut im Geradeaus-Modus …
    Contra: … aber nervös in Schräglage; schlechter Pannenschutz; nur als Tubeless-Version erhältlich; Gewicht; hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

8 Clincher-Reifen im Vergleichstest

  • Grand Prix 5000 (28-622)

    Continental Grand Prix 5000 (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: dämpft gut; sicheres Fahrhandling; gute Haftung, auch bei Nässe; Testsieger unter den Schlauch-Modellen; super Pannenschutz.
    Contra: nicht leicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Eagle F1 R Tube Type (28-622)

    Goodyear Eagle F1 R Tube Type (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: gut kontrollierbar und spurtreu; top Nasshaftung; leicht; Rollwiderstand okay.
    Contra: kippelt bei großer Schräglage etwas; mäßiger Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • High Road (28-622)

    Maxxis High Road (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: sehr leicht; top Pannenschutz; günstig.
    Contra: nicht sonderlich schnell; reagiert beim Einlenken nervös; neigt bei Schräglage zum Kippeln. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Power Cup Competition Line

    Michelin Power Cup Competition Line

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: kontrollierbares Handling beim Einlenken; geringes Gewicht; guter Pannenschutz; geringer Rollwiderstand; leicht zu montieren; gute Nasshaftung …
    Contra: … verliert an der Haftgrenze dann aber plötzlich Grip. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • P Zero Race

    Pirelli P Zero Race

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: vermittelt in schnellen Kurven viel Sicherheit; relativ leicht; geringer Rollwiderstand; guter Pannenschutz; hervorragende Nasshaftung, im Grenzbereich gut kontrollierbar; leicht zu montieren.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Pro One Tube (700 x 28C)

    Schwalbe Pro One Tube (700 x 28C)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: weiches Einlenken; sicheres Fahrhandling, auch bei großer Schräglage zahm; guter Nassgrip; leichte Montage.
    Contra: Pannenschutz nicht auf Topniveau. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Turbo Cotton (700 x 28C)

    Specialized Turbo Cotton (700 x 28C)

    Pro: rollt weich ab; in Kurvenlage ruhig; geringer Rollwiderstand; gute Nasshaftung.
    Contra: mäßiger Pannenschutz; Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Corsa N.Ext Tube-Type (700 x 28C)

    Vittoria Corsa N.Ext Tube-Type (700 x 28C)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: lenkt weich ein; superleicht; gute Nasshaftung.
    Contra: rollt relativ träge; mäßiger Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

4 Zeitfahrreifen im Vergleichstest

  • Grand Prix 5000 TT TR (28-622)

    Continental Grand Prix 5000 TT TR (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: leicht, superschnell und bester Pannenschutz unter den Zeitfahr-Gummis; optimale Nasshaftung.
    Contra: hält nicht sehr lange; hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Eagle F1 Supersport Tubeless Complete (28-622)

    Goodyear Eagle F1 Supersport Tubeless Complete (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: rollt schnell, lenkt gut ein und verhält sich in Schräglage ruhig; solide Nasshaftung; auch als Schlauch-Variante erhältlich.
    Contra: null Pannenschutz; Montage schwierig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • P Zero Race TT (28-622)

    Pirelli P Zero Race TT (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: gutmütiges Fahrhandling, fährt sich sicher; guter Nassgrip.
    Contra: keine Tubeless-Version; Pannenschutz mittelgut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Pro One TT (28-622)

    Schwalbe Pro One TT (28-622)

    • Ein­satz­be­reich: Renn­rad

    Pro: leicht und schnell; fühlt sich direkter an als die Allround-Variante; gute Nasshaftung.
    Contra: schlechter Pannenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

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