Motorrad News

Inhalt

Suzukis Bestseller Bandit 1250 liefert mächtigen Schub, der angemessen eingebremst werden will. Was können Zubehör-Bremsbeläge im Vergleich zur Serie? NEWS untersuchte acht Nachrüst-Bremsbeläge mit unterschiedlichen Materialien auf Messwerte und Bremsgefühl.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Bremsbeläge für die Suzuki Bandit 1250 mit Bewertungen von 8 bis 13 von jeweils 15 Punkten. Getestet wurden die Kriterien Bremsweg, Bremsgefühl und Preis/Leistung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    AP Racing LMP 231 SF

    13 von 15 Punkten – Tipp

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Ein toller Bremsbelag mit den deutlich besten Messergebnissen und guten sensorischen Bedingungen. Dass der Franzosen-Belag dazu noch günstig zu haben ist, macht ihn zum eindeutigen Testsieger.“

  • 2

    Lucas MCB 602

    12 von 15 Punkten – Tipp

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Der Lucas-Belag ist nicht nur günstig und leistungsstark, zusammen mit dem SBS- und Braking-Belag verdient er sich Bestnoten in der sensorischen Wertung - ein starker Auftritt für einen organischen Belag.“

  • 3

    Braking 715CM55

    11 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Das tolle Bremsgefühl und der Top-Wert bei der maximalen Verzögerung bringen die recht teuren Sintermetallbeläge nicht weiter nach vorn, denn der effektive Bremsweg liegt nur im mittleren Bereich.“

  • 3

    SBS 631 HS

    11 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Die dänischen Produkte liegen preislich in der Mitte, bei den objektiven Messwerten an dritter Stelle. Spitze sind die SBS-Sintermetallbeläge indes beim Fahrgefühl zusammen mit Lucas und Braking.“

  • 5

    EBC FA 158 HH

    10 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Trotz des zusammen mit den Braking-Klötzen besten Verzögerungs-Maximalwerts landen die britischen EBC-Sintermetallbeläge nur im Mittelfeld. Das spürbare Fading verhindert eine bessere Bewertung.“

  • 5

    Hein Gericke HG Performance 31341030075

    10 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    „Nach den reinen Daten belegt der HG-Belag den neunten Platz. Dabei sind die Ergebnisse durchaus zufriedenstellend; nur ist die Konkurrenz noch hochkarätiger, dabei aber zumeist auch teurer.“

  • 7
    Hi-Q FA 158

    Polo Motorrad Hi-Q FA 158

    9 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    „Trotz des Schnäppchenpreises liefert der Polo-Belag eine ordentliche Vorstellung mit vernünftigen Werten ab. Der leichte Mangel an Sensibilität dürfte auf den dicken Belag zurück zu führen sein.“

  • 7

    Suzuki Bandit 1250 - Original Bremsbeläge

    9 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten

    „Das Sintermetall-Original zeigt ausgesprochen gute Eigenschaften, die ihm bei den Messwerten den zweiten Platz bescheren. Der positive Eindruck wird durch den unerklärlich hohen Preis deutlich relativiert.“

  • 9

    CL Brakes SBK5+ / Sintermetall

    8 von 15 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    „Für den recht hohen Preis - die gesinterten Carbone Lorraine sind die zweitteuersten Beläge - bekommt man viel Material für lange Lebensdauer. Bei den Eigenschaften rangieren sie nur im Mittelfeld.“

Tests

Mehr zum Thema Motorrad-Bremsbeläge

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf