MOTORRAD

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Im Motor der Yamaha YZF-R1 steckt wahrscheinlich Musik drin. Doch was ist mit den Bremsen? Mit welchen Belägen die Sportlerin am besten spielt, klärt ein Vergleichstest.

Was wurde getestet?

Im Test waren zehn Bremsbeläge mit den Bewertungen 6 x „sehr gut“, 3 x „gut“ und 1 x „befriedigend“.

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  • AP Racing LMP 234 SF

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Die Testsieger-Beläge sind Schwarz und haben eine weiße Weste, da sie sich nirgendwo eine Schwäche leisten, sondern im Gegenteil fast in jedem Kriterium vorn liegen. ...“

  • Braking 786 CM 55

    „sehr gut“

    „... Für echte Racer beißen die Beläge in der Praxis nicht bissig genug in die Bremsschreiben. Für Landstraßen-Einsatz reichen sie völlig aus.“

  • Brembo 07.YA23.SA

    „sehr gut“

    „Auch wenn die Brembos ein wenig länger benötigen, um mit der ganzen Fläche an den Scheiben anzuliegen, beißen sie ohne Einfahrphase von Anfang an sehr kräftig zu. ...“

  • Ferodo DB 605 STAC

    „sehr gut“

    „Stopper, die sich bis auf einen kleinen Einbruch beim Nasstest im Labor keine Schächen leisten und darüber hinaus mit einem ungewöhnlichen Lochdesign auf den Reibeflächen überraschen.“

  • Lucas MCB 611 SV

    „sehr gut“

    „An den Lucas-Blägen gibt es nichts auszusetzen. Zwar fallen sie im Labor etwas hinter die besten zurück, doch in der Praxis liegen sie mit an der Spitze. Eine Empfehlung für alle R1-Fahrer.“

  • Yamaha 5VY-W0045-00

    „sehr gut“

    „Wer keine Lust auf experimente hat, ist mit den Original-Belägen bestens bedient. Sie leisten sich bis auf eine etwas längere Einfahrphase keinerlei Funktionsschwächen. ...“

  • Alpha Technik AB-2361-12

    „gut“

    „An den Stoppern ... gibt es im Grunde genommen im Alltagsbetrieb nichts auszusetzen. Sie funktionieren in allen Bereichen ordentlich ... Die einzige Schwäche erlauben sie sich im Labor bei Nässe. ...“

  • CL Brakes 2361 SBK 5

    „gut“

    „... hinterlassen im Alltag einen prima Eindruck und liegen im Kriterium Fadingverhalten gar an der Spitze des Testfelds. ...“

  • EBC FA 380 HH

    „gut“

    „Bei den Fahrversuchen liegen die EBC dank toller Eigenschaften nur knapp hinter der Spitze. Im Labor konnten sie hingegen wenig überzeugen, außerdem weisen sie die geringste Anfangsbelagstärke auf.“

  • GMS-Motorsport 7520.10

    „befriedigend“

    „... In sämtlichen Kriterien, bis auf die Bremswirkung bei trockenen Verhältnissen im Labor (dort liegen sie im hinteren Mittelfeld), schneiden sie schlechter ab als die Mittbewerber. ...“

Tests

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