ColorFoto: „Klein, aber fein“ - Festbrennweiten (Ausgabe: 5) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Das Olympus-E-System ist deutlich kleiner als die Konkurrenzprogramme von Canon und Nikon. Dennoch bietet es - auch dank Sigma - eine vernünftige Objektivauswahl ohne entscheidende Lücken.

Was wurde getestet?

Im Test waren sieben Festbrennweiten für die Olympus E-400 mit Bewertungen von 69,5 bis 92 von jeweils 150 Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Zuiko Digital ED 150 mm 1:2,0 ED

    Olympus Zuiko Digital ED 150 mm 1:2,0 ED

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 150mm

    92 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Ein nahezu perfektes und ganz sicher empfehlenswertes Objektiv: Ob Mitte oder Ecke, ob Blende 2 oder 4 - das Hundertfünfziger ist stets knackscharf. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 9/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 2
    105mm F2.8 EX DG Macro

    Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    87 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „... bringt erwartungsgemäße Schärfe über das gesamte Bildfeld. Die steigt abgeblendet noch mal deutlich an und sorgt für die sehr gute Punktewertung - und eine klare Empfehlung.“

  • 3
    Zuiko Digital 35mm Makro 1:3.5

    Olympus Zuiko Digital 35mm Makro 1:3.5

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 35mm

    86,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Das Makro kann schon offen überzeugen und steigert beim Abblenden noch den Kontrast. Trotz der eher geringen Lichtstärke ein empfehlenswertes Objektiv zum günstigen Preis ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 11/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 4
    Zuiko Digital ED 300 mm 1:2,8

    Olympus Zuiko Digital ED 300 mm 1:2,8

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 300mm

    86 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Lichtstärke 2,8 bei einer Brennweite, deren Bildwinkel immerhin dem eines 600-mm-Objektivs im KB-Format entspricht - das ist ein Objektiv für Spezialisten. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 9/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5
    Zuiko Digital ED 50mm 1:2.0 Makro

    Olympus Zuiko Digital ED 50mm 1:2.0 Makro

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    85,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Ein klassisches Makro-Tele mit hoher Lichtstärke, die sich auch gut nutzen lässt, denn schon bei ganz offener Blende stimmen Kontrast und Auflösung - Empfehlung. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 11/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

    Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Bild­sta­bi­li­sa­tor: Nein
    • Auto­fo­kus: Ja

    82,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    "... Während beim Olympus Abblenden die Leistung praktisch nicht verändert, liefert das Sigma abgeblendet deutlich höhere Kontraste als offen. ...

  • 7
    30mm F1,4 EX DC HSM

    Sigma 30mm F1,4 EX DC HSM

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: MFT

    69,5 von 150 Punkten

    „... die Kontrastwerte sind besonders bei offener Blende mäßig und sinken am Rand stark ab. Abblenden verbessert das Ergebnis deutlich ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 11/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Objektive

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf