ColorFoto: „Hohe Ansprüche“ - Festbrennweiten an der Canon EOS 1Ds Mark II (Ausgabe: 4) zurück Seite 1 /von 9 weiter

Inhalt

Mit 16 Megapixeln arbeitet die Canon EOS 1 Ds Mark II, mit 12 Millionen Pixeln die Nikon D2x. 20 Festbrennweiten sowie Zooms von Canon, Nikon, Sigma und Tamron müssen an den beiden Boliden ihre Klasse beweisen.

Was wurde getestet?

5 Objektive verschiedener Hersteller mit Festbrennweiten von 50 bis 105 mm, getestet auf ihre Tauglichkeit zur Digitalfotografie an der Digitalen Spiegelreflexkamera Canon EOS 1 Ds Mark II: Punktewertungen von 126 bis 136,5 von jeweils 150 Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1

    Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro 1:1

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 90mm

    136,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Mit extrem hoher Auflösung bis in die Bildecken erreicht das Tamron 2,8/90 die höchste Punktzahl aller Objektive im Test. Bei dieser Brennweite sind auch Verzeichnung und Vignettierung kein Thema ...“

  • 2
    105mm F2.8 EX DG Macro

    Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite

    133 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Auch das Sigma kann mit guten Leistungen überzeugen. Welches der drei Teles man bevorzugt, ist dann eine Frage der Ausstattung. Die geringen Punktabstände auf hohem Niveau können kaum den Ausschlag geben ...“

  • 3
    EF 100mm f/2 USM

    Canon EF 100mm f/2 USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 100mm

    132 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Mit extrem hoher Lichtstärke und Ultraschallmotor kann sich das Canon von seinen beiden Telekonkurrenten absetzen, muss allerdings ohne die Makro-Einstellung auskommen. Überzeugende Abbildungsleistung schon bei offener Blende. “

  • 4
    50mm F2.8 EX DG Macro

    Sigma 50mm F2.8 EX DG Macro

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    130,5 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Das Sigma 50er ähnelt dem Canon in vielem und kann mit satten Kontrasten bis in die Ecken schon bei offener Blende überzeugen. Offen ist es denn auch etwas besser als das Canon, abgeblendet liegen beide nahezu gleichauf. Nur die Vignettierung ist problematisch und etwas stärker als beim Canon.“

  • 5
    EF 50mm f/2.5 Compact Macro

    Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro

    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    126 von 150 Punkten – Digital empfohlen

    „Das Standard-Makro (Abbildungsmaßstab 1:2) bietet schon offen ordentliche Werte für Kontrast und Aufllösung, Abblenden bringt nochmals 10 Prozent mehr Auflösung. Die starke Vignettierung bei voller Öffnung lässt sich durch Abblenden auf akzeptable Werte senken.“

Tests

Mehr zum Thema Objektive

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf