auto motor und sport

Inhalt

Zehn neue oder verbesserte Kindersitze der Gruppen I und II-III sind zum harten auto motor und sport-Crashtest angetreten. Sehr guten Schutz bieten nur zwei, acht zeigen im Detail noch Verbesserungs-Potenzial.

Was wurde getestet?

Es wurden zehn Kindersitze in den Gruppen I und II-III getestet. Dabei erhielten zwei Produkte die Note „empfehlenswert“ und acht die Note „bedingt empfehlenswert“. Testkriterium war die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen, wobei auf die Bereiche Kopf, Hals und Brust geachtet wurde.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • BeSafe iZi Comfort X1 Isofix

    HTS BeSafe iZi Comfort X1 Isofix

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I (9 bis 18 kg)
    • Iso­fix: Ja

    „empfehlenswert“

    „Sehr sicherer Sitz, bester Schutz für Kopf, Hals und Brust, mit Isofix-Befestigung getestet. ... das Anstoßen an den Vordersitz wäre bei einem realen Unfall nahezu ausgeschlossen.“

  • Priorifix

    Maxi-Cosi Priorifix

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I (9 bis 18 kg)
    • Iso­fix: Ja

    „empfehlenswert“

    „Sehr sicherer Sitz, bester Schutz für Kopf, Hals und Brust ... Alle Belastungswerte liegen auf niedrigem Niveau. Mit 38 Zentimetern ist die Vorverlagerung des Dummy-Kopfes außerdem erfreulich gering ...“

  • Kidfix

    Britax Römer Kidfix

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Ja

    „bedingt empfehlenswert“

    „Die Belastungswerte für Kopf und Hals sind erfreulich niedrig, die Vorverlagerung mit 47 Zentimetern im grünen Bereich, allein die Brustbelastung fällt so hoch aus wie bei keinem anderem Sitz in diesem Test.“

  • Safefix Plus

    Britax Römer Safefix Plus

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I (9 bis 18 kg)
    • Iso­fix: Ja

    „bedingt empfehlenswert“

    „... Guter Schutz für Kopf und Hals, die Vorverlagerung des Kopfes ist mit 42 Zentimetern ebenfalls unkritisch, ein Kontakt mit den vordersitzen praktisch ausgeschlossen.“

  • Lift Evo PT

    Concord Lift Evo PT

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „bedingt empfehlenswert“

    „Kopf und Hals schützt der Lift Evo sehr gut, und mit 45 Zentimetern ist auch die Vorverlagerung des Dummy-Kopfes klein. In seiner Gruppe belastet er zudem die Dummy-Brust vergleichsweise niedrig ...“

  • Solution X

    Cybex Solution X

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „bedingt empfehlenswert“

    „In der Gruppe II-III sind die Kopf- und Halsbelastungen im Solution X die geringsten, auch die Vorverlagerung mit 43 Zentimetern ist klein, allein die erhöhte Brustbelastung führt zur Abwertung.“

  • Contour

    Kiddy Contour

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „bedingt empfehlenswert“

    „Kopf und Hals genießen einen guten Schutz, die Vorverlagerung ist mit 53 Zentimetern zwar die größte im ganzen Test, aber dennoch unkritisch. Zur Abwertung führt die erhöhte Brustbelastung.“

  • Infinity Pro

    Kiddy Infinity Pro

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I (9 bis 18 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „bedingt empfehlenswert“

    „Bedingt empfehlenswerter Sitz mit Fangtisch, der sowohl bei der Kopfbelastung wie bei der Halskraft leicht höhere Messwerte zulässt, als für ein Top-Ergebnis notwendig wären. ...“

  • Monza Seatfix

    Recaro Monza Seatfix

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Ja

    „bedingt empfehlenswert“

    „Die Kopfbeschleunigung ist zwar niedrig, der HIC allerdings erhöht, daher ist der Schutz für den Kopf nur mittelmäßig, dasselbe gilt für die Belastungswerte von Hals und Brust. ...“

  • Ipai

    Storchenmühle Ipai

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

    „bedingt empfehlenswert“

    „Das Schlusslicht in diesem Test ist der Ipai. Die Halskraft, die er dem Dummy zumutet, liegt nur knapp im gelben Bereich, das Verletzungsrisiko ist dennoch moderat. Erfreulich klein: die Vorverlagerung mit 44 Zentimetern.“

Tests

Mehr zum Thema Kindersitze

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf