„... der mühe- und lautlose Durchzug schon aus tiefsten Drehzahlen ist ein absolutes Erlebnis. Vibrationen, Leistungslöcher? Naturgemäß bei dieser Antriebstechnik nicht vorhanden. ...“
Erschienen: 26.04.2013 |
Ausgabe: 3/2013 (Mai)
Details zum Test
ohne Endnote
„... Neben der guten Ergonomie stellt die DS lange Federwege und ein einstellbares Fahrwerk bereit, das auf makellosem Untergrund für gute Stabilität und Geradeauslauf bürgt. Das niedrige Gewicht von 179 Kilogramm und die handliche Geometrie fördern eine leichtfüßige Fahrbarkeit. ... Die 2013er Zero DS braucht nicht aufs emissions- und geräuschfreie Fortkommen reduziert zu werden, dafür ist sie zu sehr echtes Zweirad ...“
Erschienen: 17.04.2013 |
Ausgabe: 5/2013
Details zum Test
ohne Endnote
„... Noch nix für die Urlaubsfahrt, doch für die Ausfahrt am Wochenende durchaus eine Alternative. Das ‚E‘ wird langsam erwachsen.“
Unser Fazit
10.06.2013
Zero-Motorcycles Zero Dualsport ZF8.5 (40 kW) [13]
Motorrad mit fast lautlosem Elektro-Antrieb und Enduro-Qualitäten
Der Elektromotor hält auch bei den Motorrädern Einzug. Zero aus Kalifornien setzt ganz auf diese Antriebsart und bietet eine Maschine, die für Geländeeinsatz und Straßennutzung gleichermaßen taugen soll, nämlich die DS. Das Kürzel steht für Dual Sport.
Ohne Getriebe
Die „ADAC Motorwelt“ beschreibt die Zero DS als „faszinierend agiles Motorrad“. Dieses Urteil überrascht kaum, denn der Antrieb leistet maximal 54 PS (40 kW), beim Dahingleiten im Dauerbetrieb sind 22 PS (16 kW) möglich. Durch ihren geräuschlosen Antrieb sorgt die 179 Kilogramm schwere Zero, die einen Aluminiumrahmen besitzt, für ein Fahrerlebnis der besonderen Art. Die Beschleunigung auf Tempo 100 dauert 6,2 Sekunden, das Höchsttempo ist bei 153 Stundenkilometer erreicht – ohne dass zwischendurch geschaltet werden müsste.
Lädt 8 Stunden an normaler Haushaltssteckdose
Der Lithium-Ionen-Akku ist recyclebar und frei von Schwermetallen. Mit ihm ist eine Reichweite zwischen 130 und 200 Kilometern möglich, für Langstrecken taugt die Maschine also nur eingeschränkt. Eine komplette Ladung des Akkus dauert rund acht Stunden, es genügt eine normale 230-Volt-Steckdose. Mit dem 11,4-Kilowattstunden-Stromspeicher, der 450.000 Kilometer überstehen soll, werden für die Zero DS rund 16.000 EUR verlangt. Auf ABS muss man bei diesem kostspieligen Vergnügen allerdings verzichten.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl