Im Check bei Okey erweist sich das System in der Verarbeitung solide: Auch wenn ausschließlich Kunststoff verwendet wurde, kann es ein wenig rabiater zur Sache gehen, ohne dass Kratzer oder Dellen entstehen. Obendrein sind die Säulenelemente schnell auf das Bassmodul gesetzt, halten sicher und sind direkt betriebsbereit, wenn das Stromkabel eingestöpselt ist. Die drei Mono-Eingänge (Klinke-XLR-Kombi) eignen sich sowohl für Instrumente als auch für Mikrofone, wobei Sie auf Modelle verzichten müssen, die eine 48-Volt-Phantomspeisung benötigen (nicht an Bord). Yamaha belässt es bei einer nicht zu komplexen Technik und reduziert den integrierten Mixer auf die Basics: Ein Regler steuert den Effekt in der Intensität, ein weiterer regelt Bässe und Höhen gemeinsam und ein dritter den Pegel. Verbindet man ein Mobilgerät via Bluetooth, kann in der passenden App auch die Balance eingestellt werden (auch hier kein vollwertiger Equalizer). Der Sound ist kraftvoll und für Live-Musik sehr gut geeignet.
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- Erschienen: 13.12.2019 | Ausgabe: Nr. 152 (Januar/Februar 2020)
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Die Stagepas 1K brilliert ... mit ausgewogenen Klangeigenschaften, insbesondere einem erstaunlich kräftigen und dabei konturierten Bassfundament, erstaunlichen Leistungsreserven und ist damit in ihrer Preisklasse eine Empfehlung für Livemusiker, DJs und verschiedenste sonstige Beschallungsaufgaben, bei denen es auf unkomplizierte Technik bei überzeugenden klanglichen Resultaten ankommt.“