Beim X-551 Hyper N-Com hat man es mit einer außergewöhnlichen Helmgattung von X-Lite, der Edelmarke der italienischen Nolangroup zu tun. Denn mit seinem Vollviser und dem recht sparsamen Kinnteil sieht er beinahe aus wie ein Integralhelm mit Sonnenblende und scheint damit sowohl für den Onroad- als auch für den Offroad-Einsatz gerüstet.
Mit integrierter Sonnenblende
Trotz seiner Ähnlichkeit mit einem Straßenhelm findet er seinen bestimmungsgemäßen Einsatz offenbar (auch) im Gelände: Der Schirm zum Schutz gegen Schlammattacken und Steinschlag weist ihn als klassischen Crosshelm aus, das integrierte Vollvisier hingegen ist ungewöhnlich. Würde man zudem den Schild entfernen, wäre er fast schon ein Integralhelm, so der Touren-Fahrer in Heft 6/2012. Ebenfalls ungewöhnlich zeigt er sich mit der integrierte Sonnenblende, die ihn im Vergleich zu den Kollegen an die Spitze seiner Helmgattung rückt.
"Reichhaltige Ausstattung"
Auf der andere Seite wartet der X-551 Hyper N-Com mit einer klassischen Ausstattung auf, die man sogar als „reichhaltig“ bezeichnen könne, so der Touren-Fahrer in der genannten Ausgabe. Mit dem rennsportbewährten Doppel-D-Verschluss gelingt die simple Anpassung an die aktuelle Halsstärke bei jedem Schließvorgang. Das Interieur ist herausnehmbar und waschbar, die Air-Condition wiederum erledigt eine Hinterkopfbelüftung. Zudem ist er auf das N-Com-Kommunikationssystem vorbereitet.Nichts für Autobahn und Highspeed
Kritik fährt er angesichts seiner akustischen Eigenschaften ein. Denn jenseits der Landstraße wird es unter seiner Helmschale so laut, dass das Fahren wenig Freude bereite, so das Urteil der motorradonline.de. Der Ansicht ist auch der Touren-Fahrer und damit ist ihm offenbar, wie vielen seiner Kollegen, eine klare Grenze für die Nutzbarkeit für Autobahn und Highspeed gezogen. Aber auch im Gelände fühle der „auf Offroad geschminkte Straßenhelm“ (motorradonline.de) sich nicht wohl, zudem lässt er bei 1.600 Gramm die Nackenmuskeln ordentlich arbeiten.Gute Bewertung in der Schlagdämpfung
Einen weiteren Wermutstropfen bildet das Kinnteil: Weil der X-551 Hyper N-Com sich bauartbedingt eher an einem Intergralhelm orientiere denn an einen klassischen Crosshelm, bietet das Kinnteil entsprechend weniger Platz – etwa mit der Folge, dass die Belüftung in diesem Bereich geringer ausfällt oder gar Großkinnträger auf Kontakt mit ihm gehen könnten. Gut hingegen schneidet er bei der Schlagdämpfungsprüfung ab – das Kinnteil leistet hier offenbar ganze Arbeit.Fazit: Ein Onroad- und Offroadhelm zugleich, der sicherlich seinen Einsatz bei Fans der italienischen Nolan-Edelmarke finden wird. Interessierte müssen sich bei der Anschaffung auf einen Grundpreis von knapp 490 EUR (Amazon) einstellen.