MOTORRAD - Heft 14/2011

Inhalt

Sich fies den Dötz einschlagen - davor sollen geprüfte Helme schützen. Sich über den passenden Helm zum Ausflug jedesmal den Kopf zerbrechen - davor sollen einen die sieben getesteten Enduro-Tourenhelme bewahren. Keine leichte Aufgabe, denn für Gelände und Straße gelten jeweils andere Spielregeln.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sieben Motorradhelme. Als Bewertungskriterien dienten Tragekomfort, Handhabung, Akustik, Aerodynamik, Sichtfeld sowie Ausstattung und Verarbeitung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Hornet DS

    Shoei Hornet DS

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Duro­plaste
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    „gut“ (78 von 100 Punkten) – Testsieger

    „Je länger man ihn trägt, desto sympathischer wird der Hornet DS. Er vereitelt kein Enduroabenteuer, steckt auch eine stramme Autobahneinheit gut weg, zeigt sich auf der Landstraße als sehr angenehmer Reisekumpel ...“

  • 2
    Enduro SLT

    Uvex Enduro SLT

    • Typ: Cross­helm

    „gut“ (77 von 100 Punkten) – Kauftipp

    „Hochwertiger Helm aus Karbon, Glasfaser und Kevlar mit äußerst geringem Gewicht (um 1350 Gramm). Und dieses Paket gibt es zum absolut fairen Preis. Außerdem einer der besten Enduro-Tourenhelme fürs gröbere Gelände. ...“

  • 3
    Tour-X 3

    Arai Tour-X 3

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    „gut“ (75 von 100 Punkten)

    „Sehr ausgewogener Helm. Und das im wahrsten Sinne, denn trotz des hohen Gewichts sitzt der Helm gut ausbalanciert auf dem Kopf, vermittelt hervorragenden Tragekomfort. ...“

  • 4
    Helm Enduro

    BMW Motorrad Helm Enduro

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Duro­plaste
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    „Kaum Geräusche, weil einem die Ohren regelrecht ‚zugehalten‘ werden? Spekulation, aber der Praxistest zeigte: Der Helm ist erstaunlich leise, drückt aber fies. Die Passform vereitelt jedenfalls ein besseres Ergebnis. ...“

  • 4
    X-551

    X-Lite X-551

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Fiber­glas
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    „gut“ (71 von 100 Punkten)

    „Verlässt man die Landstraße gen Autobahn, bereitet der X-551 wenig Freude, weil zu laut. Und im Gelände fühlt sich dieser auf Offroad geschminkte (schwere) Straßenhelm noch unwohler. ...“

  • 6
    Enduro

    Uvex Enduro

    • Typ: Inte­gral­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste
    • Ver­schluss: Rat­schen­ver­schluss

    „gut“ (70 von 100 Punkten)

    „Der Standard-Enduro als günstige Thermoplast-Alternative wiegt nur rund 1450 Gramm, kommt mit 1a-Visier daher und ist einer der Geländespezialisten. ...“

  • 7
    S4

    Airoh S4

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Ther­mo­plaste

    „befriedigend“ (66 von 100 Punkten)

    „Das Visier ist beinahe das Einzige, was bei diesem Vollblut-Endurohelm auf Tourentauglichkeit hindeutet. Für kürzere Ausflüge voll okay, bei längeren Trips oder häufigen Autobahnetappen ist der S4 aber fehl am Platz. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorradhelme

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf