Fahrradkindersitze sind zwar praktisch, sie beeinflussen aber durch die Schwerpunktverlagerung das Fahrverhalten mitunter enorm. Der SafeFornt wiederum umgeht dank eines einzigartigen Befestigungskonzepts dieses Problem. Der von WeeRide produzierte Fahrradkindersitz wird auf einer Stange angebracht, die wiederum zwischen Lenker und Sattelrohr befestigt wird.
Das Montagesystem hat den großen Vorteil, dass der Fahrradkindersitz beinahe mittig „im“ Rad sitzt und sich daher der Schwerpunkt nur unwesentlich verändert. Vorteil: In Kurven zum Beispiel kommt das Rad weniger ins Schlingern, was sowohl bei einer Montage hinter dem Sattel als auch bei Lenkersitzen häufig der Fall ist.
Mit Letzteren hat der WeeRide natürlich die für das Kind sehr komfortable frontale Sitzposition gemein: Der kleine Mitfahrer blickt nicht auf den Rücken des Fahrers (beziehungsweise, was leider nicht selten zu beobachten ist, auf dessen üppig gefüllten, fast ins Gesicht des Kindes hängenden Rucksacks), sondern kann ungehindert die Umgebung erkunden. Speziell auf den hinten angebrachten Kindersitzen führt die Neugier des Nachwuchses zu Unruhe und daher zu unerwarteten Bewegungen, etwa wenn das Kind den Kopf dreht oder sich zur Seite neigt – eine Gefahrenquelle, wie sie im Buche steht.
Der WeeRide ist außerdem mit jeder Menge an Komfort ausgestattet. An erster Stelle muss hier natürlich der besonders sichere 5-Punkt-Gurt angesprochen werden, denn das Gros der Fahrradkindersitze besitzt nur einen 3-Punkt-Gurt. Ferner lässt sich die Fußhalterung flexibel einstellen, Kinderhände wiederum können sich an einem Lenkrad-ähnlichen Griff festhalten.
Fahrradkindersitze für den Lenker sind eine aussterbende Gattung, der Markt wird schon seit einiger Zeit von den Gepäckträger-Modellen dominiert. Dabei haben Erstere speziell für das Kind große Vorteile wie etwa freie Sicht sowie bessere Kommunikation mit dem Fahrer. Das neuartige Befestigungssystem des WeeRide vermeidet die mit einer Lenkermontage normalerweise einhergehende negative Beeinflussung des Fahrverhaltens, gewöhnungsbedürftig ist natürlich die Platzierung zwischen den Oberschenkeln des Fahrers – denn der größte Nachteil der mittigen Montage liegt natürlich darin, dass der Fahrer die Beine weiter auseinander spreizen muss, um mit den Knien nicht den Fahrradkindersitz zu touchieren. Mitunter kann dies soweit gehen, dass die Füße nicht mehr exakt auf den Pedalen sitzen und sich das Rad schlechter fahren lässt. Vor einem Kauf des rund 100 Euro (Amazon, in einer „Deluxe“-Version 120 Euro (Amazon)) teuren Kindersitzes empfiehlt sich demnach eine Probefahrt.
07.06.2011