Die Vorliebe für CroMo-Stahlrahmen hält sich bei VSF wacker, so auch beim T-500. Diese Vorliebe ist nicht unbegründet: Befürworter schätzen ihn, weil er nachgiebiger ist als Alu und die natürliche Dämpfung des Rahmens verbessert. Erfahrene sprechen auch gerne von einem besseren „Flex“ oder „Bounce“. Auch lässt sich ein gewisser optischer Wert nicht abstreiten, denn die Rahmenrohre fallen deutlich schlanker aus. Die Klasse der Reise- und Expeditionsräder – ebenfalls eine wichtige Sparte bei VSF – folgt bis heute konsequent der Stahlrahmen-Tradition. Beim Teilecheck gibt sich das T-500 keine Blöße: Bei den Schalt- und Bremskomponenten bedient sich VSF ausschließlich aus der bewährten Deore-Gruppe und beim Licht bei Busch & Müller (dynamobetrieben) – der Scheinwerfer (IQ-XS) liefert ganze 70 Lux und im Test ein sauberes Lichtbild. Bei der Bereifung fiel die Wahl auf einen sportlichen Straßenreifen, den Marathon Supreme. Im Fahrcheck des Magazins „MyBike“ konnte das T-500 rundum überzeugen, strauchelte aber bei hoher Zuladung etwas.
-
MYBIKE
- Erschienen: 25.02.2021 | Ausgabe: 2/2021
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Pro: bewährte Parts; zügiger Antritt durch leichte Bereifung; großzügiger Schaltbereich durch 10-fach-Kassette und 3-fach-Kurbel.
Contra: bei Zuladung >10 kg leicht instabil. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.