Viele Probleme mit RL 2000
Wir hatten uns wegen der Möglichkeiten nicht mehr selbst mähen zu müssen, Rasenkanten mit zu mähen und keine Grasabfälle mehr entsorgen zu müssen für Robomow entschieden.
Die erste Anschaffung - via Internethändler - RM 400 funktionierte bis wenige Tage nach Garantieende zur vollsten Zufriedenheit u. problemlos.
Dann nach Einsenden an den deutschen Zentralhändler die Fa. Rumsauer, stellte diese eine Defekt der Hauptplatine fest angebl. war Wasser durch das Display eingedrungen. Der Mäher wurde aber nie „gewaschen“ u. die Ladestation war sogar unter einem Dach untergebracht. Der Defekt sei so stark, dass eine Reparatur nicht lohnt.
Angebot der Fa. Rumsauer - allerd. erst nach Protest meinerseits -, für 2/3 des Kaufpreises eines Neugerätes einen „upgetunten“ RM 200 zu nehmen. Da der Robomow im vgl. zum Automower aber rel. laut ist entschied ich mich den „größeren“ RL 2000 beim lokalen Händler, der uns mit dem Preis sehr entgegenkam zu nehmen, denn dieser besitzt 3 statt 1 Messer hat eine breitere Mähbreite, braucht dadurch weniger Zeit zum Mähen u. ist im Energiesparmodus ähnl. leise ist wie die Konkurrenz.
Dann begannen die Probleme:
• Das erste Gerät startete gar nicht, auch der Kundendienst hilflos Rücksendung Austauschgerät.
• funktionierte auch nicht, Austausch der Platine an der Ladestation. Danach für 1 Woche bis auf unzureichendes Kantenmähen problemloser Betrieb.
• Durchtrennen des Begrenzungsdrahtes durch den RL 2000, erneute Funktionsuntüchtigkeit. erneut „Kundendienst“. - Gerät defekt– nach Rücksprache mit Fa. Ramsauer- Überspannungsschaden.
• Gebrauchtes Ersatzgerät wurde gebracht. Der RL 2000 kann die Kanten nicht so gut mähen wie der RM 400 (was aber nirgends vermerkt ist). Ersatzgerät Probleme beim „Ausfahren“ u. fuhr beständig über den Begrenzungsdraht in ein Beet. RL 2000 sollte nun inklusive Ladestation im Rasen angebracht werden, wo sie dem Regen viel mehr ausgesetzt sind (Wasserschaden beim RM 400!!).
• Habe meine Robomow Pläne „begraben“. Lokaler Händler, dessen Bemühungen ich ausdrücklich sehr, sehr loben möchte, erstattet Kaufpreis zurück, berichtet aber von anderen Problemen mit den Robomows u. v.a. mit der Fa. Rumsauer, sodass er Verkauf eingestellt hat.
Antworten