Volvo V90 (2016) Test

  • 28 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • V90 Cross Country D5 (173 kW) (2016)

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  • V90 D5 (173 kW) [16]

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  • V90 Cross Country D4 (140 kW) (2016)

    V90 Cross Country D4 (140 kW) (2016)

  • V90 T5 (184 kW) (2016)

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  • V90 Cross Country T6 (235 kW) (2016)

    V90 Cross Country T6 (235 kW) (2016)

  • V90 D5 AWD Geartronic (173 kW) [16]

    V90 D5 AWD Geartronic (173 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.03.2017 | Ausgabe: 7/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V90 Cross Country D5 (173 kW) (2016)

    „... Trotz 21 Zentimetern Bodenfreiheit wankt der CC weniger, reagiert deutlich spontaner als der hohe SUV auf Lenkbefehle, bietet aber naturgemäß weniger Platz für Insassen und Gepäck. Die Traktion ist dank des serienmäßigen Allradantriebs sehr gut, die ebenfalls serienmäßige Achtstufenautomatik schaltet sanft und treffsicher. Wir fuhren den 235 PS starken D5, der aufmerksam am Gas hängt und genügend Reserven bietet ...“

    • Erschienen: 03.03.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V90 Cross Country D5 (173 kW) (2016)

    „... Auf der Straße überzeugt der Neue mit sehr manierlichem Federungskomfort und ordentlicher Fahrdynamik. Der 235-PS-Diesel arbeitet kultiviert mit der Achtstufen-Automatik zusammen und schiebt mit geringer Turboverzögerung nachdrücklich an. Und das der neue Cross Country stilvoll eingerichtet ist und reichlich Platz für Insassen und Gepäck bietet, haben wir ohnehin erwartet: Er ist ja ein Volvo.“

  • 561 von 750 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: V90 Cross Country D4 (140 kW) (2016)

    „... das simplere Volvo-Fahrwerk mit Stahlfedern vorn und hinterer Querblattfeder bietet ein gutes Schluckvermögen. Bei kurzen, aufeinanderfolgenden Stößen beginnt die Vorderachse aber zu poltern und zu stuckern, bei starken Unebenheiten dringt zudem ein leichtes Zittern in die Lenkung. ...“

    • Erschienen: 08.02.2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: V90 Cross Country D5 (173 kW) (2016)

    • Erschienen: 03.02.2017 | Ausgabe: 5/2017
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: V90 Cross Country D5 (173 kW) (2016)

    „... Der Cross Country fährt ... souverän und nervenschonend, wankt und torkelt nicht - alles ganz normal auf den tiefgefrorenen Straßen Nordschwedens. Der Cross Country bekam eine um 15 Prozent straffere Federung, einen dünneren Stabilisator an der Hinterachse sowie Reifen mit größerem Querschnitt. Beruhigend, wie selbst extreme Glätte ihren Schrecken verliert, auf Spike-Reifen beweist der Allradler ... Gutmütigkeit ...“

    • Erschienen: 02.02.2017 | Ausgabe: 4/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V90 Cross Country D5 (173 kW) (2016)

    „Plus: Ausgewogenes Handling, hochwertige Verarbeitung, kultivierter Motor, Offroadtauglichkeit, hohes Sicherheitsniveau.
    Minus: Hohes Preisniveau, weniger Laderaum als das Vorgängermodell.“

    • Erschienen: 16.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V90 D5 (173 kW) [16]

    „Stärken: Der V90 glänzt mit reichhaltiger Grundausstattung, sehr guter Verarbeitung und bietet ein Höchstmass an Komfort. Geradezu beispielhaft sind die serienmässigen Assistenzsysteme. ...
    Schwächen: Seine elegante Linienführung kostet den V90 gegenüber seinem Vorgänger V70 rund 70 Liter Ladevolumen. Auch die Platzverhältnisse im Fond sind eingeschränkt. Schade, dass der Zweiliter-Diesel so gewöhnlich ist. ...“

  • 258 von 450 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: V90 D4 (140 kW) [16]

    „... das luftgefederte Fahrwerk (1970 Euro) mit den laut und herb abrollenden 20-Zoll-Rädern ... ist kein Muster an Agilität und Geschmeidigkeit, es mag Querfugen und Kanaldeckel so wenig wie Kurventreiber am Volant. ... Gleichtwohl lässt man es im V90 lieber gemütlich angehen, schon weil der kultivierte, kräftige Vierzylinder-Diesel mit 190 PS und die geschmeide Achtstufenautomatik so herrlich sedieren. ...“

    • Erschienen: 16.11.2016 | Ausgabe: 25/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V90 D4 (140 kW) [16]

    „... In Verbindung mit der geschmeidigen, meist treffsicheren Achtstufen-Wandlerautomatik (Serie) sorgt der Biturbomotor für harmonischen Kraftfluss und genügend Reserven selbst bei voller Zuladung, die mit 447 Kilogramm allerdings etwas knapp ausfällt. Dynamische Anwandlungen oder mitreißendes Temperament sollte man zwar nicht erwarten, umso mehr jedoch einen geräumigen, hochwertigen und verlässlichen Freund ...“

  • 430 von 650 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: V90 D4 (140 kW) [16]

    „Handling, Bedienung und Kosten werfen den V90 in der Wertung zurück, aber sonst liegt er meist auf Augenhöhe mit den Rivalen. Besonders beeindrucken die üppige Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie der edle, coole Stil.“

    • Erschienen: 21.10.2016 | Ausgabe: 42/2016
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: V90 D4 (140 kW) [16]

    „Wäre das Gefühl allein entscheidend, der neue V90 stünde ganz oben auf unserer Einkaufsliste. Stilsicher, piekfein verarbeitet und mit viel Platz ein richtig toller Oberklasse-Kombi. Der eher gemütliche Antrieb, das etwas holperige Fahrwerk und hohe Preise stören den positiven Gesamteindruck etwas. Dennoch beweist der V90 Größe.“

    • Erschienen: 15.06.2016 | Ausgabe: 14/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V90 D5 (173 kW) [16]

    „In Sachen Qualität und Fahrgefühl schließt der V90 zu den Kombis von Audi, BMW und Mercedes auf. Bei den Preisen leider auch.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: V90 D5 AWD Geartronic (173 kW) [16]

    „Der stattliche Schwede macht an, der Fahrkomfort ist gut, die Sicherheitsausstattung erstklassig. Schade, dass der Motor in dieser Liga etwas gewöhnlich wirkt.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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