Viking Reifen SnowTech II Test

  • 5 Tests
  • Win­ter­rei­fen

Befriedigend

3,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • SnowTech II; 185/65 R15 88T

    SnowTech II; 185/65 R15 88T

  • SnowTech II; 225/45 R17 91H

    SnowTech II; 225/45 R17 91H

  • SnowTech II; 185/60 R15 88T

    SnowTech II; 185/60 R15 88T

  • SnowTech II; 205/55 R16 91H

    SnowTech II; 205/55 R16 91H

  • SnowTech II; 195/65 R15 91H

Im Test der Fachmagazine

  • „durchschnittlich“ (41%)

    Platz 13 von 15
    Getestet wurde: SnowTech II; 185/65 R15 88T

    Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
    Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
    Schnee (20%): „gut“;
    Eis (10%): „durchschnittlich“;
    Geräusch (5%): „laut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Verschleiß (10%): „gut“.

  • „durchschnittlich“ (42%)

    Platz 10 von 13
    Getestet wurde: SnowTech II; 225/45 R17 91H

    Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
    Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
    Schnee (20%): „gut“;
    Eis (10%): „durchschnittlich“;
    Geräusch (5%): „laut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Verschleiß (10%): „gut“.

  • „empfehlenswert“

    Platz 4 von 18
    Getestet wurde: SnowTech II; 185/60 R15 88T

    „Stärken: Als Drittmarke der Continentalgruppe profitiert Viking von der Entwicklungsarbeit des Mutterkonzerns. Überzeugt auf festgefahrener Schneedecke mit guter Traktion und kurzen Bremswegen, sicheres Handling auf trockener Piste, günstiger Preis.
    Schwächen: Bremsvermögen und Seitenführung auf nasser Piste nur befriedigend, leicht erhöhter Rollwiderstand.“

  • „durchschnittlich“ (46%)

    Platz 15 von 19
    Getestet wurde: SnowTech II; 205/55 R16 91H

    Trockene Fahrbahn (15%): „durchschnittlich“;
    Nasse Fahrbahn (30%): „durchschnittlich“;
    Schnee (20%): „gut“;
    Eis (10%): „gut“;
    Geräusch (5%): „laut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Verschleiß (10%): „gut“.

  • „befriedigend“

    Preis/Leistung: 3+

    Platz 8 von 15
    Getestet wurde: SnowTech II; 195/65 R15 91H

    „Stärken: Schneespezialist mit kurzen Bremswegen und gutem Grip auf verschneiter Piste, geringe Anschaffungskosten.
    Schwächen: unharmonischer Abrollkomfort, deutlich eingeschränkte Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand.“


Unser Fazit

Schnee­kö­nig mit hohem Ver­schleiß

Der Snow Tech II von Viking liefert auf Schnee eine überragende Leistung, doch für einen Winterreifen der Spitzenkategorie ist er nicht ausgewogen genug. Im Test der „Auto Bild“ fiel er außerdem durch einen erhöhten Verschleiß auf.

Zweitmarke von Conti

Viking war ursprünglich ein eigenständiger Hersteller aus Norwegen, ist aber seit den 90er Jahren ein Teil der Continental-Gruppe. Die Produktion in Norwegen wurde bald nach der Übernahme eingestellt. Mit dem Skandinavien-Image seiner Zweitmarke will Conti bei den Winterreifen weiterhin punkten, und tatsächlich erwies sich der Snow Tech II in der Dimension 195/65 R15 im Test der „Auto Bild“ (Heft 40/2013) als einer der besten Kandidaten auf Schnee. Bei Traktion, Handling und Slalom erzielte er die Note 2+, beim Bremsen konnte er sogar die Note 1 verbuchen. Auch bei Nässe ist mit der Gesamtnote 2 nicht viel zu beanstanden.

Niedrige Laufleistung

Auf trockenem Untergrund hingegen ist der Viking nur mittelmäßig, u. a. lässt sein Abrollkomfort zu wünschen übrig. Insgesamt lief es bei den Trockeneigenschaft im Test der „Auto Bild“ nur auf eine 3+ hinaus. Die Laufleistung ist mit lediglich 24.000 Kilometern kalkuliert, während vom Testsieger Michelin Alpin A4 rund 40.000 Kilometer zu erwarten sind. Damit relativieren sich auch die geringen Anschaffungskosten des Snow Tech II. Für einen Satz sind 240 EUR zu veranschlagen; dies sind zwar 100 EUR weniger als beim Michelin, doch der höhere Verschleiß macht den Vorteil des Viking zunichte. Am Ende landet der Viking Snow Tech II im Winterreifentest der „Auto Bild“ nur auf Platz 13 und damit auf dem drittletzten Platz des Testfeldes. In Frage kommt er für Wenigfahrer in schneereichen Gebieten in Betracht. Unter diesen Bedingungen kann er seine Stärken ausspielen und seine Schwächen kaschieren. Wer vom Herbst bis zum folgenden Frühjahr viele Kilometer abspult und mit häufig wechselnden Wetterbedingungen rechnen muss, sollte sich eher nach einem anderen Reifen umschauen.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Allgemeine Daten
Saison Winterreifen
Geeignet für RDKS k.A.
Reifenlabel
Kraftstoffeffizienz F
Nasshaftung C

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf