GPS-Tracking, Fahrererkennung per App und akustischer Diebstahlschutz – die niederländische Manufaktur Vanmoof macht das E-Bike smart. Gekleckert wird auch beim Akku nicht, geboten sind ganze 500 Wh. Der Rotstift wurde hingegen bei der Schaltung angesetzt, denn die SRAM-Nabe im Hinterbau kennt nur zwei Gänge, zwischen denen sie dafür automatisch hin und her springt. Optisch wirkt das Electrified ausgesprochen clean, selbst das Display wandert wie der Akku, die Frontleuchte und das Rücklicht in den Rahmen, wo sich auch sämtliche Züge und die Verkabelung verstecken. Ist der Akku leer, muss das ganze Rad an die Steckdose, entfernt werden kann er nämlich nicht. Trick für mehr Speed: Wird in der App in den US-Modus gewechselt, lässt sich eine Unterstützung bis 32 km/h aus dem Vanmoof kitzeln. StVZO-komform ist das natürlich nicht, auf „Privatgelände“ geht das natürlich völlig in Ordnung.
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- Erschienen: 02.08.2019 | Ausgabe: 9/2019
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Der Schaltpunkt liegt bei etwa 18 km/h. Die Reifen sind gut profiliert, pannensicher und recht breit. Gebremst wird mit mechanischen Scheibenbremsen. ... Das Electrified S2 ist ein Stadtrad, kein Sportler. Einen echten Mehrwert stellt der Boost-Button am Lenker dar, der auf Wunsch jederzeit die maximale Motorleistung bereitstellt. Gerade bei Windböen oder an kurzen Rampen eine enorme Hilfe – wenn wohl auch nicht ganz legal.“