Die Auswahl an Enduro-Helmen, die den Einsatz auch bei höheren Geschwindigkeiten abseits des Geländes nicht scheuen, ist recht übersichtlich. Der Uvex Enduro SLT präsentiert sich in diesem Zusammenhang als Allrounder, der mit einer gut bewerteten Aerodynamik aufwartet. Erst ab Tempo 150 wird es unter seiner Helmschale etwas „flatterig“.
Geräuschkulisse auf „ordentlichem Niveau“
Zu dieser Einschätzung kommt zumindest das Fachmagazin 2Räder in Heft 9/2011. Während viele der luftigen Endurohelme im Einzelkritierium Aerodynamik bereits bei moderatem Landstraßentempo Schwächen zeigen, kann der Uvex Enduro SLT auch abseits des Offroad-Einsatzes mit einer guten Bewertung aufwarten. Auch zeige er sich in puncto Geräuschkulisse auf einem „ordentlichen Niveau“, so die 2Räder-Redakteure. Der Ansicht ist auch die Motorrad-Abenteuer in Heft 4/2011: Er warte mit einer guten Aerodynamik auf und sei zudem „ausgesprochen leise“.Nur minimaler Auftrieb auf der Landstraße
Abstand zur Massenware erhält er insbesondere dadurch, dass er auch weit abseits des Landstraßentempos praktisch keinen Auftrieb entwickelt. Das schone vor allem die Nackenmuskulatur, die beim SLT auch aus einem anderen Grund nicht allzu sehr arbeiten muss. Denn mit gerade einmal 1.350 Gramm gehört er zu den ausgesprochenen „Leichtathleten“ unter den Crosshelmen. Mit seiner Helmschale aus Karbon, Glasfaser und Kevlar bildet er dennoch ein ausgesprochen robustes Konstrukt, das sich nicht nur fürs grobe Gelände eignet, sondern auch für den Einsatz als Enduro-Tourenhelm.Gut bewerteter Tragekomfort
Auch beim Tragekomfort holt er sich jede Menge Punkte. Mit dem herausehmbaren Innenfutter trage er sich „sehr angenehm auf der Haut“, so das Magazin Motorrad-Abendteuer in Ausgabe 14/2011. Die gute Brilleneignung und ein großes Sichtfeld rücken ihn im Vergleich zum manchem Kollegen in seinem Preissegment an die Spitze seiner Gattung. Offenbar leistet auch die Belüftung ganze Arbeit, wenngleich sie auch besser sein könnte, so das lapidare Urteil der Motorrad-Abenteuer-Redakteure. Zur Abwertung führt dies deshalb nicht, weil er bauartbedingt ohnehin gut belüftet sei.
Fazit: Unterm Strich hat man es beim Enduro SLT mit dem Vertreter einer Helmgattung zu tun, der zu den „besten Touren-Endurohelmen fürs gröbere Gelände“ gehöre, so das Fazit des Motorrad-Helmtests aus dem Testjahr 2011. Auch der Blick auf die Preisliste liefert dem Enduristen ein Kaufargument mehr: Mit knapp 260 EUR ist offenbar jede Menge Leistung fürs Geld geboten.