Für wen eignet sich das Produkt?
Wenn sich bei der Auswahl des Kindersitzes für den Nachwuchs zur ECE 44/04 zertifizierten Sicherheit noch ein Quäntchen Erschwinglichkeit gesellen darf, steht der United Kids Space Traveller mit in erster Reihe. Zugelassen ist der Sitz für Kinder ab der Geburt und bis hin zu einem Gewicht von 18 Kilogramm, deckt dadurch also die Gruppen 0+ und I ab. Der Vorschrift entsprechend lässt er sich für die ersten neun Monate entgegen der Fahrtrichtung montieren, danach in Fahrtrichtung und sowohl auf dem Beifahrersitz als auch auf der Rückbank.
Stärken und SchwächenFür neugeborene Passagiere sowie das ein oder andere Nickerchen unterwegs ist der Space Traveller zwar mit einer Funktion ausgestattet, dank der die gesamte Schale in der Neigung verstellt werden kann, laut Kundenaussagen kommt der Neigungswinkel allerdings nicht an den von speziellen Auto-Babyschalen heran. Junior sitzt also mehr, als dass er liegt, und gerade auf langen Reisen könnte sich das trotz anatomisch geformter Kunststoffschale negativ auf den Bewegungsapparat auswirken. Für größere Kinder bringt der Traveller dagegen eine angenehm breite Sitzfläche mit, die kaum einengen dürfte. Im Wagen fixiert wird der Sitz durch das autoeigene Gurtsystem, was eine Nutzung in älteren Fahrzeugen ohne Isofix ermöglicht. Der Sprössling selbst wird mit einem 5-Punkt-Gurt samt Gurtpolstern gesichert. Obligatorische Features wie ein Seitenaufprallschutz und zentrale Gurtverstellung sind ebenfalls an Bord.
Preis-Leistungs-VerhältnisBei einer Investition von unter 70 Euro auf Amazon darf man keine Premium-Qualität von einem Kindersitz erwarten. Kunststoffrahmen und -unterbau wirken recht einfach und teils sogar lieblos zusammengeschweißt, Zubehör wie spezielle Sommerbezüge sucht man vergebens. Zumindest ist der vorhandene Sitzbezug abnehmbar und kann bei 30 Grad ind er Maschine gewaschen werden. Als Zweitsitz für kürzere Strecken kann der United Kids Sitz bisher gut überzeugen, was aber vor allem an der niedrigen Aufwandshöhe liegt. Bezüglich Crash-Test-Ergebnissen und Schadstoffbelastung der Materialien liegen dagegen keine Informationen vor.