Das Total-Motorenöl, ein Spitzenöl für wenig Geld, eignet sich für Benziner und für Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter. Es ist bei Kälte dünnflüssig genug, um die Schmierstellen schnell mit Öl zu versorgen und besitzt bei heißgefahrenem Motor einen hinreichend stabilen Schmierfilm.
Das 5W-40-Öl wird in einem Verfahren hergestellt, bei dem das Öl in der Raffinerie nachträglich „veredelt“ wird. Es kommt auch mit eisigen Minusgraden zurecht, bei denen einfachere 15W-Mineralöle schon zäh wie Honig sind. Da bei kaltem Motor der größte Verschleiß stattfindet, ist es gegenüber „dicken“ Ölen beim Start und in den ersten Minuten klar im Vorteil. Im Hochtemperaturbereich wird es nicht so dünn wie ein 5W-30- oder 0W-30-Öl. Ein weiterer entscheidender Anhaltspunkt für die Qualität des Schmierstoffes sind die Freigaben der Kfz-Hersteller. In Testläufen wird geprüft, in welchem Maße das Öl Verschleiß und Ablagerungen verhindert oder sich seine Eigenschaften durch Alterung zum Schlechteren verändern. Erst nach bestandener Prüfung bescheinigt der Autohersteller, dass das Öl in seinen Motoren verwendet werden darf. Vor allem bei Garantiefragen ist dies relevant. Das Quartz 9000 Energy kann mit mehreren Freigaben aufwarten, die auf hohen Anforderungen beruhen. So darf das Öl in alle Porsche-Motoren mit Ausnahme des Cayenne gefüllt werden. Bei Mercedes erfüllt es die anspruchsvollste der momentan gültigen drei Freigaben für Benzinmotoren, festgelegt im Betriebsstoff-Blatt 229.5. Diese Freigabe ist abwärtskompatibel. Sie schreibt gegenüber einfachen 15W-40-Ölen eine Kraftstoffeinsparung von 1,7 Prozent vor. Daher kann diese Norm auch positiv für ältere Motoren zum Tragen kommen, die sich mit schlechteren Ölen begnügen würden. Die BMW-Longlife-Norm von 2001 wird von dem Öl ebenso abgedeckt wie die Volkswagen-Freigabe 502 00.
Das Motorenöl des französischen Konzerns bietet eine Ölqualität, für die sonst wesentlich mehr auf den Tisch zu legen ist. Ein Markenöl, das erstens über die anspruchsvolle Mercedes-229.5-Spezifikation verfügt und bei dem zweitens der Fünf-Liter-Kanister für weniger als 20 EUR zu haben ist, dürfte sonst schwer zu finden sei. Für die Motoren, in denen es eingesetzt werden darf, ist es daher eine klare Kaufempfehlung. Über Amazon bestellbar für rund 20 EUR im Fünf-Liter-Kanister.
02.07.2012