Heckmotoren wie beim Aufsteiger M800 von Telefunken hatten in der Mountainbike-Sparte wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung und mangelnden Agilität keine lange Karriere. Zielen Sie bei Ihrer Kaufentscheidung aber nur auf ein geländegängiges Fitnessrad für Stadtwaldrunden ab, können Sie mit dieser Antriebsform nichts falsch machen. Vorteil: Heckmotoren erlauben auch die Montage von Kurbeln mit zwei oder drei Kettenblättern. Bei den Mittelbaumotoren ist das nicht ohne weiteres möglich. Der Teilecheck offenbart eine große Überraschung, nämlich das XT-Schaltwerk – eines der besten in Shimanos Sortiment. Nicht so gut passt der Umwerfer ins Bild, der aus der weniger performanten Altus-Gruppe stammt. Gewichtscheck: Mit 25 kg (einschließlich Akku) kommt das Telefunken-MTB zwar etwas moppelig daher. In dieser Preisklasse ist das aber die die Norm. Auch bei der Reichweite sind keine Wunder zu erwarten, die Akku-Größe beläuft sich nämlich auf nur 360 Wh. Manche Händler geben das M850 aber schon für weniger als 1.500 Euro her – in diesem Fall ein akzeptabler Deal.
03.04.2020