Subaru Outback [13] Test

  • 11 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Outback 2.0D AWD Lineartronic Comfort (110 kW) [13]

    Outback 2.0D AWD Lineartronic Comfort (110 kW) [13]

  • Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 434 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic Comfort (110 kW) [13]

    „Nicht nur die fehlenden Assistenzsysteme zeigen, dass der sehr geräumige Subaru nicht auf der Höhe der Zeit ist. Er fährt sich angejahrt.“

    • Erschienen: 01.12.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    „... 110 kW/150 PS und 350 Nm sind mehr als ausreichend, bei Vollbesetzung und kurzen Sprinteinlagen wirkt der Subaru dennoch angestrengt (null auf 100 km/h in 9,7 s, 195 km/h Spitze). Beeindruckend ist aber die Agilität vom Stand weg. ...“

    • Erschienen: 13.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    „... Am Ende kann der Outback mit Boxer-Diesel und Lineartronic voll überzeugen: Er ist auf Wunsch sportlich, im Alltag aber gelassen und sparsam. Ganz günstig ist er in der Anschaffung aber nicht.“

    • Erschienen: 13.08.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic Comfort (110 kW) [13]

    „Die neue Kombi aus Boxer-Dieselmotor und Automatikgetriebe ist unschlagbar: Der Outback ist sparsam und komfortabel - und damit das perfekte Langstrecken-Auto.“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    „Der Outback gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, aber die Kombination Boxer/Diesel mit Lineartronic gefällt. Genauso wie der Preis: Schon für rund 48000 Franken bekommt man die Topausstattung des komfortablen Crossover-Kombis mit viel Platz und feinem Boxer-Turbodiesel plus Allrad.“

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    „... Während eines Abstechers auf die abwechslungsreichen Strecken im Schwarzwald erfüllte der Outback Turbodiesel mit Automatik die durchaus hochgesteckten Erwartungen ... Das bei vielen CVT-Getriebe unter Last auftretende, gewöhnungsbedürftig ‚sirrende‘ Klangbild fehlt völlig. Sobald der Öldruck aufgebaut ist, verschwindet das dieseltypische Rasseln ...“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic Comfort (110 kW) [13]

    „Der Subaru bietet sich als gediegener Gleiter für die Autobahn an (sportlich Ambitionierte werden wohl ohnehin nicht zum Outback greifen). Der geräumige Kombi fühlt sich aber auch auf unbefestigten Wegen wohl. ... die Serienausstattung ist außerordentlich umfangreich und die stufenlose Automatik macht einen hervorragenden Job. ...“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    „... Der Diesel füttert das Getriebe ab 1600 Touren tüchtig mit Drehmoment, dieses wiederum lässt die Drehzahl kaum steigen und hält so Lärm und Verbrauch niedrig. Wer auf Oldschool-Feeling steht, darf fix programmierte Schaltstufen mit den Lenkradpaddeln flippern. ... Ein praktischer Kombi, der keine Rätsel aufgibt. ...“

    • Erschienen: 31.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    „... Ohne Motorheulen und Schaltrucke beschleunigt der 150 PS starke Boxer-Diesel, denn das Getriebe hat immer die passende Übersetzung parat. Selbst wenn der Outback gefordert wird, bleibt er leise, da der Automat nur so viele Drehzahlen vom Selbstzünder abverlangt wie unbedingt notwendig. ...“

    • Erschienen: 13.05.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    „... Das ‚Lineartronic‘ genannte CVT-Getriebe wählt stufenlos die passende Übersetzung, wahlweise kann der Fahrer auch mit Schaltwippen durch sieben elektronisch festgelegte Stufen schalten. Bei einer ersten Probefahrt mit dem laufruhigen Boxer-Diesel (150 PS, Normverbrauch 6,3 Liter) hinterließ die neue Kombination einen harmonischen Eindruck. ...“

    • Erschienen: 10.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Outback 2.0D AWD Lineartronic (110 kW) [13]

    „Wir waren ja skeptisch gewesen: Kann man ein stufenloses Getriebe mit einem niedertourigen Diesel paaren? Schließlich macht das sonst niemand. Jetzt wissen wir: Ja, das funktioniert - und zwar vorzüglich. Und wir freuen uns auf den Tag, an dem die Kombination aus Boxerdiesel und Lineartronic auch im neuen Forester kommt.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe Diesel
Antriebsprinzip Diesel
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 150
Verbrauch (l/100 km) 6,3
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse D
Karosserie Kombi
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 195
Hubraum 1998 cm³
Leistung in kW 110
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf