Stevens SLR Test

  • 2 Tests
  • Renn­rad

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“

    Platz 16 von 20

    „Das zeitfahrtaugliche Stevens überzeugt mit viel Vortrieb. Der Rahmen gehört nicht zu den leichtesten, aber trotzdem nicht zu den steifesten.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    7 Produkte im Test

    „Ein agiles Rennrad, das sich so kompakt fährt, wie es der optische Anschein verspricht. Das SLR eignet sich eigentlich sehr gut für den Umbau zum vielseitig einsetzbaren Triathlonrad, der entsprechend veränderten Sitzposition würde allerdings etwas mehr Laufruhe der Gabel gut zu Gesicht stehen.“


Unser Fazit

Aero­dy­na­mi­sche Zeit­fahr­ma­schine

Verbesserte Aerodynamik stand im Fokus der Stevens-Ingenieure, als sie das Konzept für das SLR-2010 entwickelt haben. Innovativ, funktional und sportlich sollte das neue Modell sein und das ist auch gelungen. Beim Stevens Bike SLR trifft eine universelle Rennrad-Geometrie auf die Aerodynamik eines modernen Straßenrenners.

Der Rahmen, die Gabel und die Vorbau-Lenker-Einheit sind beim Stevens Bike SLR aus Carbon gefertigt. Dieser Kunststoff sollte für geringes Gewicht und eine vorbildliche Verwindungssteifigkeit sorgen. Der 1,2 Kilogramm schwere Rahmen wird im Twin-Mold-Verfahren gefertigt, das auch bei Fahrrädern von Cube zum Einsatz kommt. Damit wird eine Faltenbildung ausgeschlossen und die Realisation gleichmäßiger Wandstärken ermöglicht. Für den Fahrer bedeutet das extra Sicherheit während der Fahrt.

Vorteilhaft ist, dass das Stevens Bike SLR-2010 in vielen Ausstattungs- und Designvarianten erhältlich ist. Für das Rahmen-Kit dieses Modells muss man rund 1.600 Euro ausgeben. Komplettfahrrad gibt es ab 2.300 Euro.

von Elena

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Basismerkmale
Typ Rennrad
Geeignet für Unisex
Ausstattung
Extras
Fahrradständer k.A.
Federgabel k.A.
Flaschenhalteraufnahme k.A.
Gefederte Sattelstütze k.A.
Gepäckträger k.A.
Hinterbaufederung k.A.
Lichtanlage k.A.
Rahmenschloss k.A.
Riemenantrieb k.A.
Schutzbleche k.A.
Vario-Sattelstütze k.A.
Verstellbarer Vorbauwinkel k.A.
Beleuchtung
Bremslicht k.A.
Standlicht k.A.
Lichtsensor k.A.
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Bremsen
Rücktrittbremse k.A.
Rahmen
Rahmenmaterial Carbon
Erhältliche Rahmengrößen 52 / 54 / 56 / 58 / 60
Federung Keine Federung

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf