Verbesserte Aerodynamik stand im Fokus der Stevens-Ingenieure, als sie das Konzept für das SLR-2010 entwickelt haben. Innovativ, funktional und sportlich sollte das neue Modell sein und das ist auch gelungen. Beim Stevens Bike SLR trifft eine universelle Rennrad-Geometrie auf die Aerodynamik eines modernen Straßenrenners.
Der Rahmen, die Gabel und die Vorbau-Lenker-Einheit sind beim Stevens Bike SLR aus Carbon gefertigt. Dieser Kunststoff sollte für geringes Gewicht und eine vorbildliche Verwindungssteifigkeit sorgen. Der 1,2 Kilogramm schwere Rahmen wird im Twin-Mold-Verfahren gefertigt, das auch bei Fahrrädern von Cube zum Einsatz kommt. Damit wird eine Faltenbildung ausgeschlossen und die Realisation gleichmäßiger Wandstärken ermöglicht. Für den Fahrer bedeutet das extra Sicherheit während der Fahrt.
Vorteilhaft ist, dass das Stevens Bike SLR-2010 in vielen Ausstattungs- und Designvarianten erhältlich ist. Für das Rahmen-Kit dieses Modells muss man rund 1.600 Euro ausgeben. Komplettfahrrad gibt es ab 2.300 Euro.
-
- Erschienen: 17.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
- Details zum Test
„gut“
„Das zeitfahrtaugliche Stevens überzeugt mit viel Vortrieb. Der Rahmen gehört nicht zu den leichtesten, aber trotzdem nicht zu den steifesten.“