Skoda Octavia (2017) Test

  • 27 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Octavia Combi 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    Octavia Combi 1.8 TSI (132 kW) (2017)

  • Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) (2017)

  • Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) (2017)

    Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) (2017)

  • Octavia Combi 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    Octavia Combi 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

  • Octavia Combi RS 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    Octavia Combi RS 2.0 TDI (135 kW) (2017)

  • Octavia Combi Scout 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    Octavia Combi Scout 2.0 TDI (135 kW) (2017)

  • Octavia Combi RS 245 2.0 TSI (180 kW) (2017)

    Octavia Combi RS 245 2.0 TSI (180 kW) (2017)

  • Octavia Combi 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    Octavia Combi 2.0 TDI (135 kW) (2017)

  • Octavia Limousine 1.5 TSI ACT (2017)

    Octavia Limousine 1.5 TSI ACT (2017)

  • Octavia Combi Scout 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    Octavia Combi Scout 1.8 TSI (132 kW) (2017)

  • Octavia Combi 1.6 TDI (110 kW) (2017)

    Octavia Combi 1.6 TDI (110 kW) (2017)

  • Octavia Combi Scout 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    Octavia Combi Scout 2.0 TDI (110 kW) (2017)

  • Octavia Limousine 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    Octavia Limousine 1.8 TSI (132 kW) (2017)

  • Octavia Limousine 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    Octavia Limousine 2.0 TDI (110 kW) (2017)

Im Test der Fachmagazine

  • 302 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    „... In Komfort-Position spricht das Fahrwerk bereits unbeladen feinfühlig an, aus dem knochigen Pragmatiker ist damit endgültig ein komfortabler Langstreckengleiter geworden. ...“

  • 565 von 750 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    „Souverän, flott, sparsam, dazu gut verarbeitet und komfortabel - so fährt sich der Skoda seinen Vorsprung ein.“

  • 15 von 20 Sternen

    Platz 2 von 8
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.6 TDI (110 kW) (2017)

    „... Zum Preis des fünftürigen Golf 1.5 TSI liefert Skoda also einen saupraktischen Kombi, der sich als idealer Begleiter für Familie und Freizeit empfiehlt. Der Kofferraum für bis zu 1740 Liter Gepäck adelt den Octavia dabei schon fast zum Raumwunder. ... Sollte das nicht genügen, dürfen noch 1,5 Tonnen Anhängerlast mit auf die Reise genommen werden. ...“

  • 286 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    „... mit dem 180 PS starken 1,8-Liter-Turbo ist der Skoda sehr ordentlich motorisiert. Selbst beim Ausdrehen macht der Vierzylinder so wenig Aufhebens von seinem Tun wie das Doppelkupplungsgetriebe, das unauffällig, treffsicher und nur manchmal etwas ruckhaft die sieben Gänge wechselt. Im Testmittel reichten 8,4 Liter Super pro 100 km ...“

  • 456 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    „Geräumig, pragmatisch und solide war der Octavia Combi schon immer. Jetzt federt er auch sehr komfortabel, lockt mit neuestem Infotainment und bleibt dennoch günstiger.“

    • Erschienen: 20.04.2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia Combi Scout 2.0 TDI (110 kW) (2017)

  • 450 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    „Viel Innen- und Kofferraum, clevere Details sowie der kräftige, sparsame Motor machen den Octavia zum idealen Kombi. Nach vorne bringt ihn aber hier der enorme Preisvorteil.“

  • 281 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    „... Das Fahrwerk sanftmütig wogend bis konsequent straff, die Lenkung feinfühlig-präzise und ein Motor, der für gleichmäßigen, kraftvollen Schub sorgt. Ja, so lässt es sich gemütlich reisen. Zumal der Octavia nach dem Facelift optional über adaptive LED-Scheinwerfer verfügt und auf Wunsch aktiv beim Spurhalten unterstützt. ...“

  • 565 von 750 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) (2017)

    „... Der Octavia verfügt über einen 2,0-Liter-TDI mit 150 PS, dazu das Sechsgang-DSG ... Im Zusammenspiel mit dem Start-Stopp-System ruckelt das durchaus mal. Einmal unterwegs, schaltet das DSG zügig, wirkt gelegentlich aber hektisch. Der 150-PS-TDI scheint weniger gedämmt als vielleicht im Golf, bleibt trotzdem leiser als der HDi im Peugeot. Er dreht locker und hat Temperament ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 23/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.03.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    „... Es gibt keine Überraschungen, denn der Octavia ist auch als Diesel leise, sehr komfortabel und kann auch sportlich gefahren werden ... 184 PS und 380 Nm haben mit dem rund 1,5 Tonnen schweren Allradler jedenfalls leichtes Spiel. Wermutstropfen gibt es wenige: Leider hat der Octavia noch nicht das neue Siebengang-DSG vom Golf an Bord. ...“

    • Erschienen: 09.02.2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Octavia Limousine 1.8 TSI (132 kW) (2017)

    • Erschienen: 08.02.2017 | Ausgabe: 5/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Octavia Combi 2.0 TDI (135 kW) (2017)

    „... das Standardfahrwerk war recht straff geraten, verteilte im unbeladenen Zustand daher oft ungebührliche Stöße, und das Infotainment beziehungsweise Navi-System musste ohne Internetanbindung auskommen. Doch damit ist nun Schluss. ... Mit 340 NM sehr kräftig geraten und immer eine gute Wahl ist der von uns gefahrene kultivierte Zweiliter-TDI in Kombination mit der zackig schaltenden Siebengang-Doppelkupplungsbox. ...“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2017
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf