-
- Erschienen: 10.08.2012 | Ausgabe: 32/2012
- Details zum Test
68 von 100 Punkten
Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten
„Skoda bringt mit dem Citigo eine neue Qualität in die Mini-Klasse. An den funktionalen Schwächen merkt man den Preisdruck.“
Befriedigend
2,6
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Preis/Leistung: 12 von 20 Punkten
„Skoda bringt mit dem Citigo eine neue Qualität in die Mini-Klasse. An den funktionalen Schwächen merkt man den Preisdruck.“
„... Wir fuhren die schwächere der beiden Benzinvarianten. Für ein Auto, das 1000 Kilo wiegt und eher im kleineren Alltagsradius genützt wird, gehen 60 PS durchaus in Ordnung. ...“
„Mit den zusätzlichen Fondtüren wird der Citigo noch praktischer, funktionaler und komfortabler, als er es schon ist.“
„... Die leichten Türen öffnen weit und geben einen breiten Türausschnitt frei - schnell und einfach klappt so der Ein- und Ausstieg selbst hinten. Vergessen sind die fummeligen Easy-Entry-Hebel an den Vordersitzen des Zweitürers. So mangelt es dem minimal 9925 Euro teuren Viertürer weder an Praxistauglichkeit noch an Komfort oder Rundumsicht. ...“
„... Der kleine Skoda fährt auf Kopfsteinpflaster ebenso komfortabel wie auf der Stadtautobahn, ist schon mit dem kleineren Motor ausreichend flink und wendig und ein ebenso empfehlenswertes Stadtauto wie seine beiden Geschwister. Und fünf Sterne im NCAP-Crashtest hat er auch.“
„... Die beiden Türen öffnen weit genug, man steigt bequem in die erste Reihe, findet die Sitzverstellung umständlich und vermisst höhenverstellbare Kopfstützen, weil die vorhandenen fest mit den Vordersitzen verbunden sind. ...“
Preis/Leistung: 63 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
Karosserie: 50 von 100 Punkten;
Antrieb: 67 von 100 Punkten;
Komfort: 62 von 100 Punkten;
Fahrdynamik: 71 von 100 Punkten;
Kosten: 63 von 100 Punkten.
„... Er ist komfortabel gefedert, ohne schwammig zu wirken. Das ist deutlich besser als das, was man bisher in dieser Klasse gewohnt war ... Zumal die weiche Abstimmung des Skoda nicht zulasten der Fahrsicherheit geht: Der Citigo umrundet selbst enge Kurven angenehm neutral. Dazu passt die präzise Servolenkung ...“
„Der Citigo trägt seinen Namen zurecht: Das Auto ist für die Stadt prädestiniert. Auch mit 60 PS ist es hierfür ausreichend motorisiert. Die Unterschiede zum VW Up liegen vor allem in der Innenraumgestaltung. Hier aber enttäuscht der Kleinstwagen. ...“
„... Die Motorleistung und der Durchzug sind vor allem mit der 55 kW (75 PS) leistenden Motorisierung völlig ausreichend. Die Schaltung ist präzise, die elektrisch unterstützte Servolenkung direkt, und selbst schnell befahrene Kurven meistert der Kleine ohne Probleme. Nur schade, gibt es Stopp-Start bislang nur beim Modell Greentec. ...“
„Endlich kriegt der VW-Konzern die Kurve. Autos wie Up und Co sind zeitgemäßer als aufgeblähte Karossen. Die Preisschraube könnte sich aber auch mal nach unten drehen. Der Citigo soll 800 Euro billiger sein als der Up: Damit hat er die Nase vorn.“
„... Der Flickenteppich aus notdürftig geflickten Schlaglöchern wird vom komfortablen Fahrwerk wirkungsvoll glattgebügelt. In Kombination mit der butterweichen Fünfgangschaltung und der präzisen, elektromechanischen Lenkung macht die Landpartie richtig Spaß. ...“
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs