Im Test unter der Führung der Fachzeitschrift Motorrad und der GTÜ haben nur zwei von sechzehn Ladegeräten nach dem Falltest aus 1 Meter Höhe nicht mehr funktioniert. Eines davon ist das DC3 von Shido. Das muss natürlich nicht immer passieren, aber das Risiko, rund 100 Euro auf dem Werkstattboden zu verlieren, ist immerhin da. Den etwas mauen Eindruck hinsichtlich der Güte des Gehäuses und der Verarbeitung unterstreicht die Tatsache, dass es mit der Schutzklasse IP64 nur gegen Spritzwasser, aber nicht wie viele andere Ladegeräte gegen Strahlwasser (IP65) geschützt ist. Die elektrische Funktionalität und Leistung als Ladegerät erfüllt das DC3 insgesamt jedoch ordentlich. Der Ladestrom mit max. 3 A ist durchschnittlich. Ist die Can-Bus-Kompatibilität für Sie wichtig? Dann können Sie gerne auch einen Blick auf das Gysflash 6.12 werfen. Das bietet bei geringerem Preis sogar noch ein paar bessere Leistungsparameter.
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- Erschienen: 23.11.2018 | Ausgabe: 25/2018
- Details zum Test
„befriedigend“
„Isolierung der Polklemmen ist sehr robust und kann nicht abgezogen werden, tiefentladene Batterien mit einer Restspannung von 3 V können problemlos geladen werden, nach Falltest ohne Funktion.“