Shell Helix Ultra Extra 5W-30 5 Liter

  • 168 Meinungen

Sehr gut

1,4

Unsere Note basiert auf Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

4,6 Sterne

168 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
151 (90%)
4 Sterne
18 (11%)
3 Sterne
8 (5%)
2 Sterne
1 (1%)
1 Stern
4 (2%)

4,6 Sterne

158 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,8 Sterne

9 Meinungen bei eBay lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von FKFS

    Shell Helix Ultra Extra versus Shell Hellix Ultra

    Worin besteht der Unterschied zwischen Hellix Ultra und Hellix Ultra Extra.
    Selbst die Shell Homepage gibt dazu keinerlei Informationen.
    Wurde der Name nur geändert.
    Hat mir jemand verlässliche Info?

    Öl ist sehr gut und hat mich, als bisherigen Castrol Fahrer, absolut überzeugt.
    Antworten

Unser Fazit

Mar­kenöl für Die­sel­mo­to­ren mit Par­ti­kel­fil­ter

Das Helix Ultra Extra ist ein so genanntes Low-SAPS-Öl. So werden Öle bezeichnet, die einen besonders niedrigen Schwefel- und Phosphor-Gehalt aufweisen. Diese Eigenschaften sind entscheidend für Fahrzeuge mit Rußpartikelfiltern, denn die Filter würden sich bei normalen Motorenölen zu schnell zusetzen und damit an Wirkung verlieren.

Beste Freigaben von VW und Mercedes

In Hinblick auf die Viskosität ist dieses Öl eher auf „dünn“ eingestellt. Es gewährleistet als 5er eine schnelle Durchölung bei Kälte und bewegt sich als 30er bei der Heißtemperaturviskosität im heute üblichen Rahmen. Die Motoren zahlreicher Neuwagen haben mit den dünneren 30er-Öle keine Schwierigkeiten, während bei älteren Fahrzeugen die 40er-Öle im heißen Motor eine höhere Schmierfilmsichernheit bieten. Die Freigaben weisen das Shell-Produkt als ein Top-Öl seiner Kategorie aus. Es kann aufgrund der Longlife-Freigaben VW 504 00 und 507 00 in jeden neueren Benziner und Diesel des Volkswagen-Konzerns gefüllt werden. Bei Mercedes erfüllt es die anspruchsvolle 229.51-Freigabe, die auf Motoren mit Rußpartikelfilter zugeschnitten ist. Auch die BMW LL-04, die ebenfalls von diesem Öl abgedeckt wird, ist für Diesel mit Abgasnachbehandlung gedacht. Hergestellt ist das Öl auf Basis von Synthesetechnologie, bei der ein Mineralöl in der Raffinerie nachträglich veredelt wird, es ist das heute gängige Verfahren bei den meisten hochwertigen Motorenölen.

In Werkstätten ungleich teuerer

Von Anwender wird dieses Öl vor allem als Markenöl mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfohlen. Für einen vergleichbaren Schmierstoff würden bei gleicher Menge in einer Werkstatt dreistellige Beträge fällig. Da das Öl über die besten Freigaben verfügt, die es derzeit für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter gibt, ist das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 eine Empfehlung wert. Der Fünf-Liter-Kanister ist für rund 35 EUR erhältlich (Amazon).

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Viskositätsklasse 5W-30
Herstellerfreigabe ACEA C3; BMW LL-04; MB 229.51; VW 504 00/507 00

Weiterführende Informationen zum Thema Shell Helix Ultra Extra 5W-30 5 Liter können Sie direkt beim Hersteller unter shell.de finden.

Passende Bestenliste

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf